Die Kirche in Neuenkirchen auf der Insel Rügen
Die Schloßkirche in Putbus

Die evangelische Christus-Kirche Putbus

Die Schloßkirche von Putbus hat eine bewegte Vergangenheit. Nachdem Putbus 1840 selbständige Kirchgemeinde wurde, begann in den Jahren 1844-1846 nach Bauplänen von Stüler und Steinmeyer der Bau eines Kursaals an der Stelle des baufälligen Vorgängers ("Putbusser Pavillion") von 1817/1818.
Vor 1840 gehörte Putbus zur Kirchgemeinde Vilmnitz und besaß aber keine eigene Kirche.
Da die Putbusser Bürger eine eigene Kirche einforderten, sollte das Putbusser Theater zur Kirche umgebaut werden. Da jedoch dieser Plan auf den Widerstand der Einwohner stieß, wurde in den Jahren 1891/1892 der Kursalon von Putbus in eine Kirche umgewandelt.


Die Obergeschosse des damaligen Kursalons wurden abgerissen und ihre offenen Arkaden zum Tanzsaal in Fenster umgewandelt. Es entstand ein dreischiffiger Kirchenraum.

Der an der jetzigen rückwärtigen Seite des Gebäudes liegende Trakt ist unterkellert. In diesem Teil des Gebäudes befanden sich Spielsäle, Wirtschaftsräume und Bedienstetenwohnungen, als dieser noch als Kursalon genutzt wurde.

Der ursprünglich ebenso gestaltete nördliche Flügel an der entgegengesetzten Schmalseite, in dem eine Konditorei und wahrscheinlich der offizielle Aufgang zu den Obergeschossen untergebracht waren, wurde zum größten Teil abgebrochen, zur Eingangshalle umgebaut und mit zwei Turmgeschossen versehen.

Am Reformationstag 1892 wurde die Kirche geweiht, die Glocken läuteten erstmals am 12. Juli 1893.
Zur Ausstattung der Kirche gehören die aus dem Schloßbrand vom 23. Dezember 1865 geretteten Leuchter, das Kreuz, das Altarbild und zwei hölzerne Plastiken. Die Orgel wurde 1892 von B.Grüneberg in Stettin gefertigt.

Der Altar der Kirche Putbus
Der Altar mit Ölgemälde des italienischen
Malers Daniel Crespi in der Kirche Putbus

Weg von der Kirche Putbus zum Schwanenteich
Weg von der Kirche Putbus zum Schwanenteich
 
Blick in den Kirchensaal der Kirche Putbus
Blick in den Kirchensaal der Kirche Putbus


zurückzurück zur Übersicht Kirchen Rügen                          Fotogalerie der Kirche Putbus vor