Die Pfarrkirche Altenkirchen auf der Insel Rügen
Die Pfarrkirche Altenkirchen auf der Insel Rügen

Die Pfarrkirche Altenkirchen auf Rügen, mit dem berühmten Svantevitstein

Die Pfarrkirche zu Altenkirchen wurde um 1168 (Beginn der Christianisierung Rügens) vermutlich auf einem slawischen Begräbnishügel von dänischen Bauleuten als dreischiffige romanische Basilika erbaut.

Die Backsteinkirche von Altenkirchen ist der zweitälteste Sakaralbau auf der Insel Rügen. Aus der frühesten Bauperiode haben sich der romanische Chor und das zeitgleiche Chorquadrat erhalten. Die dreischiffige Basilika erhielt in der Spätgotik ein Kreuzrippengewölbe. Besonders bemerkenswert ist das gotische Kruzifix im Triumphbogen, gelegen in der Apsis.


  • 1200 Apsis und Chor wurden vollendet
  • 1240 wurde der aus gotländischem Kalkstein gefertigte Taufstein augestellt. Er zeigt vier Köpfe, welche die vier Paradiesströme symbolisieren sollen.
  • Das 14 Jahrhundert soll das Erstellungsjahr des Triumphkreuzes sein. 1979 wurde es restauriert und wieder an seinen ursprünglichen Ort plaziert.
  • 1724 wurde der Barockaltar von Elias Kessler aus Stralsund geschaffen.
  • 1863 entstand das Altarbild welches den den "Sinkenden Petrus" darstellt.

Der Kirchhof der Kirche Altenkirchen mit dem hölzerne Glockenstuhl aus dem 17. Jahrhundert
Der Kirchhof mit dem hölzerne Glockenstuhl

Die Orgel mit dem Barockgehäuse von 1750 ist ein Orgelneubau der Firma Böhm aus Gotha aus dem Jahr 1972. Der freistehende, hölzerne Glockenstuhl stammt aus dem 17.Jahrhundert. Der Kirchhof der Kirche Altenkirchen zeigt zahlreiche Grabwangen in Stelenform; unter anderem von L.G. Kosegarten, Theologe und Dichter. Dieser war von 1792 bis 1808 Pastor an der hiesigen Pfarrkirche.


Historisches zum Svantevitstein in der jetzigen Sakristei der Pfarrkirche Altenkirchen vor

Grabplatte der Familie von Lanken in der Pfarrkirche Altenkirchen vor


Zahlreiche Grabwangen auf dem Kirchhof
Zahlreiche Grabwangen auf dem Kirchhof
 
Blick in das Kirchenschiff der Kirche Altenkirchen
Blick in das Kirchenschiff der Kirche Altenkirchen


zurückzurück zur Übersicht Kirchen Rügen                          Fotogalerie der Pfarrkirche Altenkirchen vor