Eines der ältesten sakralen Bauwerke der Insel Rügen ist, die evangelische St. Katharinen-Pfarrkirche von Trent.

Der Ort Trent wurde 1311 erstmalig erwähnt und liegt an einer Weggabelung der alten Heringsstraße, eine der drei wichtigsten historischen Landstraßen Rügens.
Im Jahre 1318 wurde die St. Katharinen-Kirche zu Trent errichtet.

Der Chorraum aus der Zeit um 1400 ist der älteste Teil des heutigen Gotteshauses. Ende des 15. Jahrhunderts wurde das Langhaus als eindrucksvolle dreischiffige gotische Halle wohl von der gleichen Bauhütte ausgeführt, die auch an der St. Marien Kirche Stralsund und an der St. Jakob Kirche Gingst tätig waren.

Die Dorfkiche von Göhren auf Rügen
Die Wegekirche von St. Katharinen in Trent

Blick in den Kirchensaal der Kirche Trent
Blick in den Kirchensaal der Kirche Trent
Der evangelische Beichtstuhl
Der evangelische Beichtstuhl

Die schießschartenähnlichen Mauerschlitze in dem dreistöckigem massiven Westturm lässt erkennen, dass die Kirche in kriegerischen Zeiten auch der Verteidigung diente. Erst 1602 erhielt der Turm die geschweifte Haube.
Der Barockaltar aus dem Jahre 1752, der evangelische Beichtstuhl sowie der Taufständer stammen vom Stralsunder Bildhauer Michael Müller. Grabplatten und Epitaphien (Grabinschriften) verweisen auf die engen Beziehungen zur Patronatsfamilie von Platen. Erwähnenswert ist die aus dem aus dem 13.Jahrhundert stammende Tauffünte (Taufbecken) aus Granit.


Die Tauffünte der Kirche Trent
Die Tauffünte der Kirche Trent
Der Barockaltar aus dem Jahre 1752
Der Barockaltar aus dem Jahre 1752

Die Orgel der St.-Katharinen-Kirche wurde 1861 von Friedrich Albert Mehmel aus Stralsund gefertigt und im Jahr 1999 durch den Orgelbauer Rainer Wolter restauriert. Seit 2006 wird die Kirche Trent als "Wegekirche" genutzt. 2007 bis 2008 wurde die Kirche umfangreich saniert und am 21. Dezember 2008 mit einem Festgottesdienst wieder eingeweiht. Der Innenraum wurde im Stil der Renaissance restauriert. Die Wegekirche Trent ist täglich* zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr geöffnet.

* Alle terminlichen Angaben ohne Gewähr!


zurückzurück zur Übersicht Kirchen Rügen                   weitere Fotos der Kirche Trent