Wann kann man wieder nach Rügen reisen?

Liebe Gäste, liebe Vermieter,

auch das Team von www.ruegenmagic.de verfolgt die Entwicklung und Verbreitung des Corona-Virus sehr genau.

Nach der derzeitigen Beobachtung ist weltweit zu erkennen, dass die ausgesprochenen Sperren nach ca. 5 – 7 Wochen meist wieder aufgehoben werden, sofern sich alle Menschen strikt an die staatlichen Vorgaben halten.
Aufgrund dieser Erkenntnisse gehen wir davon aus, dass es ab Anfang bis Mitte Mai wieder zu einer gewissen Normalität im Tourismus kommt und die ausgesprochene touristische Sperre auch für die Insel Rügen aufgehoben wird.

Heute verabschieden wir uns mit einem aktuellen Foto vom Hochufer zwischen dem Ostseebad Sellin und dem Ostseebad Binz.

Hochufer zwischen Sellin und Binz

Viele Grüße und bleiben Sie alle gesund!
Ihr Team von www.ruegenmagic.de

Deine Meinung zum Beitrag?

Ostseebernstein, verarbeitet in Bayern

Vorgestern erreichte mich folgende E-Mail die ich mit Genehmigung gerne veröffentlichen möchte:

Servus und Griaß eich….

Auf Deutsch : Hallo und seid alle gegrüßt…

Nachdem ja momentan zwecks dem “blöden” Wind bei euch auf Rügen Bernsteintechnisch ja so garnichts los ist. Man keine Bilder sehen kann die die Sehnsucht nach Strand und Meer weiter anheizen….
Dacht ich mir ich zeig euch mal was ich aus meinen/unseren Strandfunden zu Hause so zusammen bastle. Wir (mein Mann und ich) verbringen Stunden damit, die Strände unsicher zu machen und wir haben immer wieder tolle Sachen gefunden.

Wir schauen nicht nur nach Bernstein, alles was irgendwie toll ist wird von uns eingesackt…
Darum kann ich zu Hause auch aus dem vollen schöpfen und wenn es mich reißt, und ich Sehnsucht nach dem Meer habe dann mach ich mir einen Anhänger für eine neue Kette, ich schleife und poliere alles per Hand. So bin ich komplett mit allem verbunden und denke wieder zurück an die Zeit als wir im Urlaub waren…

Ich verkaufe die entstandenen Dinge nicht, würde ich nie tun…!!!!
Wir haben sie gefunden ( oder sie uns?!)
Ich würde nie eins davon weggeben, dafür sind sie mir zu wertvoll!
Hab mir nur schon lange die Frage gestellt was ihr alle mit euren Funden macht…
Kerstin letztens schrieb, das sie diese in Flaschen füllt und aufstellt damit sie sich täglich darüber freuen kann.
Wir haben uns letztens noch einen Glasschrank gekauft damit wir unsere Funde täglich sehen und uns drüber freuen können…
Und bei euch so…????
Hoffe mal das sich der Wind ab dem 15.März endlich in die richtige Richtung dreht, möchte ja nicht nur mit Muscheln im Gepäck wieder heim fahren ;-))
Allen eine schöne Zeit und viel Glück beim Suchen,

Heike

Deine Meinung zum Beitrag?

Bernstein-Nachrichten von unserer Rügen-Blog-Leserin Kerstin Gr.

Was wir im Januar 2020 auf Hiddensee an Bernstein gefunden haben

Wir waren vom 17.bis 20.01.2020 auf Hiddensee. Traumhaftes sonniges Wetter machte unsere Bernstein Suche perfekt. Das Wochenende bescherte uns so viele Bernsteine wie nie zuvor. Mein Partner hatte fast 500 g und ich schaffte eine Ausbeute von fast 400 g. Stolz, mit gefüllten Taschen, aber voller Wehmut weil wir nicht länger bleiben konnten, fuhren wir nach Hause.
Unser Fazit, der nächste Urlaub auf Hiddensee ist schon gebucht.

PS: Zu Hause werden die Bernsteine immer gewaschen und kurz in ein Ölbad gelegt. Dann lass ich sie gut ein paar Tage trocknen, bevor sie in dekorative Flaschen gefüllt werden.
Das ist im Bad mein ganzer Stolz, wenn die Sonne drauf scheint und die Bernsteine in ihrer Schönheit strahlen. Wir sind überall an der Ostsee unterwegs immer auf der Suche nach dem Gold des Meeres.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute
Kerstin Gr.

328 Gramm Bernstein, gefunden an nur 3 Tagen im Januar 2020 auf der Insel Hiddensee

Bild 1 von 5

Es gibt 17 Meinungen zum Beitrag...

Das Bernsteinjahr 2019 auf der Insel Rügen

Eine persönliche Bilanz für das Bernsteinjahr 2019

Heute wurde ich durch unseren Rügen-Blog-Leser Thomas aufmerksam gemacht, dass 2019 zum Thema „Bernstein“ in unserem Blog wenig stand. Er hat leider Recht. Auch wenn ich im Rügen-Blog etwas wenige Bernsteinfundbilder gepostet habe, war 2019 ein tolles Bernsteinjahr. Viele meine Bernsteinfunde habe ich in meiner Gruppe „Bernsteinfreunde-Rügen“ geteilt und den Rügen-Blog dadurch etwas vernachlässigt. Ich gelobe Besserung für das Bernsteinjahr 2020.

Wie man gut erkennen kann, waren gerade der Januar 2019 und der Oktober 2019 bedingt durch starken Ostwind sehr gute Zeiten, um erfolgreich Bernstein an Rügens Küste zu sammeln. Das Jahr 2020 war bis jetzt leider nur durch Westwind geprägt, was die Insel Hiddensee für Bernsteinsammler sehr interessant macht 🙂 .

Es gibt 1 Meinung zum Beitrag...

Silvestergrüße von der Insel Rügen

Rutschen Sie gut in das Jahr 2020

“Wissen möcht’ man unbedingt, was das neue Jahr uns bringt. Wart’ ein bisschen! Hinterher Weißt Du mit Bestimmtheit mehr. Hoffentlich erfüllt das Jahr Jeden Wunsch, der wichtig war!”

Die weihnachtlichen Feiertage liegen bereits hinter uns und lediglich der Jahreswechsel trennt uns noch von einem hoffentlich erfolgreichen neuen Jahr, für das ich allen generell nur das Beste wünsche.

Silvesterfeuerwerk Binz

PS: Sofern Sie gerade zu Silvester auf Rügen sind: Zum Jahreswechsel lädt um 18.00 Uhr das Ostseebad Binz zum Höhenfeuerwerk auf den Kurplatz und an die Seebrücke ein. Dort steigt eine stimmungsvolle Silvesterfete mit Musik und Tanz, vielen kulinarischen Angeboten, deren Höhepunkt ein glanzvolles Feuerwerk über der Seebrücke ist.

Deine Meinung zum Beitrag?

Insel Rügen Veranstaltungshöhepunkte für das Jahr 2020

Diese Events sollten Sie nicht auf Rügen verpassen: Neujahrsfeuer, Osterfeuer, Seebrückenfeste, Strandfeste, Hafenfeste, Festivals, Konzerte und vieles mehr

Auch 2020 erwartet die Gäste der Insel wieder ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit vielen Höhepunkten. Schon am 09. Februar 2020 können Sie kostümierte Eisbader an der Binzer Seebrücke beim Anbaden beobachten. Natürlich können Sie sich diesem “eiskalten Vergnügen” anschließen.

Osterfeuer am Ostseestrand Binz

Osterfeuer am Ostseestrand Binz

Etwas wärmer geht es dann zu Ostern 2020 zu. Für viele Ostergäste Rügens dürfte der 11.04.2020 rot angekreuzt sein: Das Ostseebad Binz erwartet seine Gäste zum achten mal mit rund 20 Osterfeuern am 2,5km langen Ostseestrand – für viele eine der tollsten Erinnerung, da der Ostseestrand in den Abendstunden in Lagerfeuer-Atmosphäre versetzt wird.

Das jährlich stattfindende Vilm-Schwimmen

Das jährlich stattfindende Vilm-Schwimmen

Aber auch Sportbegeisterte kommen auf Ihre Kosten: So findet am 24.04.2020 der Hiddenseelauf statt – der traditionelle Lauf auf Rügens Nachbarinsel Hiddensee. Über das ganze Jahr verteilt können Aktiv-Urlauber an Marathons, Volleyballturnieren, Seebrückenläufen und/oder Schwimmveranstaltungen teilnehmen.
Besonders erwähnenswert ist hierbei das „Vilm-Schwimmen“ am 22.08.2020. Dieses auf 400 Startplätze begrenzte Schwimmen führt von der 2,5km entfernten Insel Vilm in den Hafen Lauterbach. Ansonsten gibt es neben dem „Großen Vilmschwimmen“ für alle unter 14-Jährigen noch einige Strecken (100m, 200m, 400m), die unter dem Titel „Kleines Vilmschwimmen“ laufen.

Auf der Göhrener Seebrücke

Auf der Göhrener Seebrücke

In der Hauptsaison Juli bis September erwarten Sie in den 4 großen Ostseebädern der Insel Rügen vielfältige Veranstaltungen mit Musik für alle Altersgruppen. Erwähnenswert sind dabei die Seebrückenfeste im Ostseebad Sellin (24.07.–25.07.2020), im Ostseebad Göhren (04.08.–06.08.2020) und Ostseebad Binz (04.09.–06.09.2020).
Als besonderes Highlight bietet das Ostseebad Sellin Konzerte mit aktuellen Künstlern: Am Hauptstrand an der Selliner Seebrücke treten beispielsweise Mark Forster (16.07.2019), die Band „Gestört aber Geil“ (31.07.2020) und „Bosse“ (01.08.2020) auf.

Weitere Veranstaltungshöhepunkte finden Sie auf unserem „Rügen-Veranstaltungskalender“

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit

Deine Meinung zum Beitrag?