Bernsteinsuche Rügen: Die Bernsteine rollen wieder an Rügens Küste

2 Stunden erfolgreiche Suche nach Bernsteinen an der „Schaabe“

Die Insel Rügen, Deutschlands größte Insel in der Ostsee, bezaubert nicht nur mit ihrer malerischen Landschaft und reichen Geschichte, sondern auch mit einem faszinierenden Schatz, der ihre Küsten versteckt. Kürzlich wütete eine mächtige Sturmflut über Rügen, die Schäden anrichtete, aber auch eine ungeahnte Überraschung mit sich brachte: Bernstein.

Die Sturmflut drückt Riesenwellen an den Sassnitzer Leuchtturm

Die Sturmflut drückt Riesenwellen an den Sassnitzer Leuchtturm

Die jüngste Sturmflut auf Rügen war ein beeindruckendes Spektakel der Natur. Heftige Winde und hohe Wellen versetzten die Küstenbewohner in Alarmbereitschaft, während die Fluten die Uferlinie bedrohten und in einigen Gebieten große Schäden verursachten. Doch nachdem der Sturm sich gelegt hat, offenbart die Natur ihre wunderschönen Seiten.

Einige mögen sich fragen, wie ein Sturm und eine Sturmflut zu einem so erfreulichen Ergebnis führen können. Die Antwort liegt in den mysteriösen Strömungen und der Magie der Natur. Während des tagelangen Ostwinds und der starken Strömung wurde an einigen Stellen entlang der Ostküste Rügens Bernstein angeschwemmt. Bernstein, auch als „Gold des Nordens“ bekannt, ist ein begehrtes fossiles Harz, das oft als Schmuck und Sammlerstück geschätzt wird. Das glänzende, transparente Material kann in verschiedenen Farben vorkommen und ist für seine einzigartige Schönheit berühmt.

Die Bernstein-Suche: Eine spannende Herausforderung

Für diejenigen, die sich auf die Suche nach Bernstein begeben möchten, war Rügen schon immer ein begehrtes Ziel. Doch die Frage, „Wo genau findet man an Rügens Küste Bernstein?“, hat keine einfache Antwort. Die Fundorte sind stark von verschiedenen Faktoren abhängig, darunter die Strömung, der Wind und andere meteorologische Bedingungen.

Nach der Sturmflut sind die Chancen jedoch besonders gut, Bernstein an Rügens Ostküste zu entdecken. Insbesondere das Gebiet „Schaabe“ könnte sich als vielversprechend erweisen. Hier haben Strömungen und Winde Bernstein angeschwemmt, und Sammler haben bereits begonnen, die Strände nach diesen funkelnden Schätzen abzusuchen.

Ordentlich Bernsteine  nach 2 Stunden Suche gefunden

Ordentlich Bernsteine nach 2 Stunden Suche gefunden

Teilen Sie Ihre Schätze im Rügen-Blog

Wenn Sie zu den glücklichen Schatzsuchern gehören, die erfolgreich Bernstein gefunden haben, laden wir Sie herzlich ein, Ihre Entdeckungen im „Rügen-Blog“ zu teilen. Wir sind immer auf der Suche nach faszinierenden Geschichten und Bildern, die die Schönheit und Vielfalt der Insel Rügen zeigen. Egal, ob es sich um glänzende Bernsteine oder beeindruckende Impressionen der Insel handelt – Ihre Beiträge sind bei uns willkommen.

5 Gedanken zu „Bernsteinsuche Rügen: Die Bernsteine rollen wieder an Rügens Küste

  1. userCarsten2

    Hallo Axel, ich hab schon auf die ersten Meldungen nach der Flut von der Bernsteinfront gewartet. Das sieht doch schon sehr gut aus!

    Wir haben unseren Herbsturlaub nach 6 Jahren Rügen mal wieder auf Hiddensee verbracht, aber das „Hauptereignis“ natürlich wie immer verpasst. Trotzdem habe ich die straffen Winde genutzt und bin letztendlich mit knapp 500gr. Bernstein nach Hause gefahren.

    Dir und allen anderen Sammlern noch viel Spaß und Erfolg bei der Harzsuche mit der Bitte um viele Bilder der Schätzchen!
    VG Carsten2

  2. userMarina

    Wir sind seit Samstag hier, leider steht das Glück nicht auf unserer Seite.
    Unsere Kids möchten unbedingt (wenigstens nur einen) Bernstein finden, aber irgendwie klappt es nicht.
    Wir haben sogar schon mit der UV Lampe gesucht, aber leider erfolglos.
    Falls jemand einen Tipp hat oder uns sogar mitnehmen würde, würden wir uns sehr darüber freuen.

  3. userFrank Jaeger

    Hallo Axel,
    herzlichen Glückwunsch zu deinen schönen Funden!
    Aber lass bitte noch was liegen…….bin erst über Weihnachten und Neujahr wieder auf der Insel.
    Wünsche allen „Bernsteinverrückten“ gutes Jagen!

    Viele Grüße
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert