Die Bernsteinsaison 2021 ist auf Rügen eröffnet

Bernsteinsaison 2021: In 2,5 Stunden haben wir 413 Gramm Bernstein in Binz auf Rügen eingesammelt

Nachdem wir jetzt drei Tage kräftigen Ostwind hatten, zog es uns heute Nachmittag schon mal zum Ostseestrand Binz. Dort konnte man schon sehen, wie sich die ersten Muschelbänke am Ufer aufbauten. Schon innerhalb der ersten Minute konnte ich ein paar 1 cm lange Bernsteine zwischen den Muscheln einsammeln.

Bernsteinsaison 2021 auf Rügen

Unsere Bernsteinsaison 2021 auf Rügen ist mit 413 g Bernstein erfolgreich gestartet

Aus Erfahrung wusste ich, dass nur 80 % aller Bernsteine das Ufer erreichen. Somit habe ich kurzfristig meinen Kescher und meine Watstiefel geholt und bin mit meiner Lebensgefährtin gegen Abend noch mal zum Ostseestrand gefahren.
Dort angekommen beobachteten wir schon ein paar Bernsteinsuchende, die ebenfalls mitbekommen haben, dass man am Ostseestrand von Binz Bernstein finden kann.
Ich schnappte mir gleich meinen Kescher und habe dann viele, größere Bernstein aus dem kalten Wasser retten können. Meine Lebensgefährtin durchsuchte die Muschelbänke und konnte auch einiges an Bernsteinen sicherstellen.

Gegen Abend setzte dann noch Schneeregen ein und es kamen immer mehr Leute zum Strand, so haben wir dann nach zweieinhalb Stunden unser “Bernstein-Expedition” für heute erst mal abgebrochen.

Zu Hause angekommen, wurden die Bernsteine einmal gewaschen und gleich gewogen.

Fazit: Wenn die “Bernstein-Saison 2021” auf Rügen so weiterläuft, wird es ein Traumjahr für die Bernsteinsammler der Insel Rügen.

Hier kann man erfahren wie man erfolgreich Bernstein findet.

6 Gedanken zu „Die Bernsteinsaison 2021 ist auf Rügen eröffnet

  1. userAxel Artikelautor

    Und weil es gestern so gut lief, heute morgen nochmal 2,5 Stunden weiter Bernstein eingesammelt 😉
    Es sind dann noch 135 Gramm Bernsteine dazu gekommen.

    Am Folgetag waren es dan 135 Gramm Bernsteine

    Gruß an alle, die heute Morgen den Strand unsicher gemacht haben.

  2. userFrank

    Herzlichen Glückwunsch!!
    Der Jahrestart kann sich ja sehen lassen!!
    Aber du weißt gar nicht, wie “lang” du mir die Nase machst….. 🙂

    Ich wünsche allen viel Glück und Erfolg bei der “Tränen der Ostsee” Suche!
    ……..und hoffe auf viele weitere schöne Trophähen-Fotos.

    VG
    Frank

  3. userAxel Artikelautor

    War aber nicht mit Absicht… ;-), aber hat Spaß gemacht.
    Dein Hinweis hatte ich auch schon wahr genommen, schauue ja auch jeden Tag… Ich habe ihn mal gekillt, damit mir nicht so viele mit einer Lampen blenden 😉

    Gruß Axel

  4. userAxel

    Nun noch die ganzen anderen Funde der letzten Tage … 😉

    09.01.2021 am frühen Morgen:
    Bernsteinfund morgens am 09.01.2021

    09.01.2021 Abends:
    Bernsteinfund Abends am 09.01.2021

    10.01.2021 Abends:
    Bernsteinfund Abends am 10.01.2021

    Und nun wird auf Sturm gewartet 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.