Wenn die Wassertemperatur und Strömung stimmen, klappt es auch mit dem „Proraer-Bernstein“.
Wie ich schon in einem vorigen Beitrag berichtete, gibt es das so genannte „Bernsteinzeitfenster“. Über Nacht spülte die Strömung der noch kalten Ostsee ausreichend Rollholz, Algen und Muscheln an den Strand von Prora. Gute Chancen den „Proraer-Bernstein“ zu finden!
Da mein Mops „Bosi“ den leeren Ostseestrand von Prora liebt, zog es uns heute morgen um 06.00Uhr zu selbigen. Wie ich schon von der neuen „Proraer Promenade“ sehen konnte, gab es ausreichend Abschnitte, wo viel Algen und Muscheln lagen. Somit bestand schon mal die Chance, den „Proraer-Bernstein“ zu finden.
Der fast menschenleere Proraer Strand gehörte somit uns. Schon nach wenigen Minuten fand ich ein paar ansehnliche Bernsteine.
In der Ferne konnte ich schon einen Jogger erkennen, der sich ebenfalls dem Bernsteinen widmete 🙂 . Hier kam mir wieder mein Wissen über die besten Fundstellen zum Vorteil (Ja, ich kann schweigen 😛 ). Und hier meine Ausbeute an „Proraer-Bernstein“ von 2 Stunden Suche am Ostseestrand.
PS: Der Bernstein, das „Gold der Ostsee“ kostete einst das Gramm eine DM. Heute sind es bis zu 60 Euro. Diese Preise gelten nur für größere und makellose Bernsteine. Die Nachfrage nach diesen „Ostsee-Bernstein“ ist riesig, besonders die Nachfrage aus dem asiatischen und arabischen Raum. Bei den Arabern ist der dunkle, ockerfarbene Bernstein sehr beliebt und die Chinesen interessieren sich vor allem für helle, gelbe Töne.
Hallo Axel,
sehr schöner Bericht und tolle Foto`s. Herzlichen Glückwunsch zu den Funden. Waren selbst nach Ostern auf der Insel und haben einiges zwischen Mukran, Prora und Binz einsammeln können.
Beste Grüße aus Bautzen
Danke hat Spaß gemacht 🙂
Gruß Axel
moin aus Hannover dazu,,,,,,vor kurzer Zeit gab es wieder mal auf N 3 „Die Bernsteinconnection“……..sehr interressant (wenn man es zum ersten Mal sieht !!!)……..und demnach gilt für die Asiaten: je gelber der Bernstein, desto mehr zeugt er für Wohlstand und Reichtum für den Träger/ Besitzer!!! wer also schönen, gelben abzugeben hat…….Asien zahlt ………
Grüße……..
Noch mal etwas mit „Speziallicht“ nachgelegt, da man ja alles am Tag nicht sehen kann 😛
Gruß Axel
Guten Morgen Bernsteinfreunde,endlich Urlaub und Zeit für die Ostsee.
Wir sind ab Montag auf Rügen. Hoffentlich habt ihr was für uns übrig gelassen. Und verallem wo? Wie sind denn die Windprognosen? Oder wo kann ich mich darüber informieren.
Und wer hat Lust auf ein Treffen?
LG Daniela und Helmut
Ich würde mal sagen, von der Jahreszeit seit Ihr etwas zu spät…. Würde mich wundern wenn Ihr Bernstein findet…
Viel Glück.
Gruß Axel
Ja ,die Zeit ist nicht mehr optimal, wir versuchen es trotzdem. Wenn nix ist, nehmen wir auch Donnerkeile und Hühnergötter. Und Rügen ist ja so auch schön.
Moin Daniela, Strömungsvorhersagen findest Du hier:
http://www.bsh.de/aktdat/modell/stroemungen/wo7/wo7.htm
Relativ zuverlässige Wind- und Wellenvorhersagen bietet Windfinder:
https://de.windfinder.com/weatherforecast/binz_ruegen
Wassersandsvorhersagen gibt es ebenfalls vom BSH unter diesem link:
http://www.bsh.de/aktdat/wvd/tabost.htm#oben
Seit Wochen liegt Westwind an, d.h. an den Ostküsten bestehen nur geringe
Aussichten auf brauchbare Funde. Vlt. solltet ihr euer Glück an der Nordküste
zwischen Dranske und Krepitz versuchen. Ansonsten fällt mir bei den aktuellen
Verhältnissen nur noch Hiddensee ein. Viel Spaß im Urlaub auf Deutschlands schönster
Insel.
LG Ralf
Moin Daniela, ich bin am Dienstag in der Nähe von Stralsund, wenn es bei euch passt, kann ich auf einen Sprung auf die Insel kommen. Sag einfach wann und wo.
LG
Ralf