... Rügens westliche Nachbarinsel Ummanz hat nur eine Kirche: Die evangelische Sankt-Marienkirche aus dem Jahre 1322 in Waase


St.-Marien-Kirche Waase Separater Glockenturm von Waase Blick zum Glockenturm Glocke im Glockenturm von Waase Seitenansicht der Kirche Waase

Welche Geschichte hat die Marienkirche in Waase auf Ummanz?

Die einzige Kirche auf der Insel Rügen zugehörigen Insel Ummanz ist die evangelische Sankt-Marienkirche in Waase. Diese Backsteinkirche wurde 1322 als ecclesia Omanz (christliche Gemeinde Ummanz) erwähnt und als selbstständige Pfarrstelle betrieben. 1341 wurde die Kirche dem Heilig Geist Spital der Hansestadt Stralsund unterstellt. Aus Mitte des 15. Jahrhunderts stammen die Schiffsostwand, die Sakristei, der Chor und um 1500 die Schiffswestwand.

Wie ist die Ummanzer Marienkirche eingerichtet?

Zu den kostbaren Austellungsstücken dieser unscheinbaren Kirche gehören der Antwerpener spätgotische Schnitzaltar aus dem Jahre 1520, welcher wahrscheinlich für eine englische Kirche erstellt wurde, aber dann von Stralsunder Kaufleuten erworben wurde. Der Altar zeigt Szenen aus dem Leben Thomas Beckets, des Lordkanzlers von Heinrich II.

Das spätgotische Krutzifix der Kirche Waase stammt aus dem Jahr 1500. Die Renaissance-Kanzel aus dem Jahre 1572 gehörte höchst wahrscheinlich einer anderen Kirche und wurde in der Kirche Waase verbaut. Erwähnenswert ist der aus dem 15. Jahrhundert stammende Sakramentschrein an der Ostwand neben dem Antwerpener Schnitzaltar und der separate Glockenturm neben der St. Marienkirche Waase.

Wann ist die St.-Marien-Kirche geöffnet?

Gottesdienst wird in Waase von Ostern bis Oktober zweimal im Monat gefeiert, und zwar jeweils um 11.00 Uhr. Die Kirche ist zur Besichtigung und stillen Andacht von April bis Oktober geöffnet, und zwar:

Zeitraum Wochentag Uhrzeit
01.04.–14.05.2021 Dienstag bis Freitag 11–14:30 Uhr
18.05.–01.10.2021 Dienstag bis Freitag 11–16:00 Uhr
05.10.–29.10.2021 Dienstag bis Freitag 11–14:30 Uhr

Um nähere Informationen einzuholen und Kirchenführungen anzumelden, können Sie das Pfarramt direkt kontaktieren.

Wie kann man die Kirche in Waase kontaktieren?

Pfarramt Gingst
Ev. Kirchengemeinden Gingst, Waase und Samtens
Kirchplatz 1
18569 Gingst
Telefon: 038305-328

Wo auf Rügen befindet sich die St. Marienkirche von Waase?