... Hier finden Sie – vom Gastgeber bestätigt – kinderfreundliche Ferienwohnungen und Ferienhäuser für Ihren Familienurlaub auf Rügen


Uns war wichtig, dass unsere Kinder sich wirklich willkommen fühlten
Kerstin (2 Kinder, 6 und 9 J.) suchte die richtige Unterkunft auf der Insel Rügen

Auf der Karte sichtbar:

Auch interessant:

Als wir uns darauf vorbereiteten, unseren Familienurlaub auf der bezaubernden Insel Rügen zu planen, stießen wir auf ein Problem, das viele Eltern kennen: Wir wollten sicherstellen, dass unsere Unterkunft nicht nur für uns als Erwachsene, sondern auch für unsere Kinder einladend und geeignet war und z.B. das Grundstück eingezäunt ist und Treppen oder die Umgebung sicher sind, und das ganze bezahlbar ist.

Bekannt ist ja leider, dass etliche Gastgeber lieber Urlauber ohne Kinder hätten, weil sie ihnen oder anderen Gästen angeblich Ärger bereiten würden. Es gibt sogar schon die Kategorie so genannter Adult-only- also Nur-Erwachsenen-Unterkünfte.

Leider stellten wir also fest, dass es gar nicht so einfach war, Unterkünfte zu finden, die explizit kinderfreundlich waren. Viele Unterkunftsseiten und Vermittlungsportale boten zwar eine Vielzahl von Optionen, aber nur wenige erwähnten spezifisch ihre Kinderfreundlichkeit bzw. dies nicht nur als wohlklingenden Allgemeinplatz.

Rügenmagic präsentiert eine Vielzahl an Unterkünften, deren Gastgeber sich ausdrücklich(!) als besonders kinderfreundlich beschrieben haben. Ruegenmagic habe dazu seine Rügen-Gastgeber befragt und da dies verdeckt abläuft, sind die Angaben zur Kinder(un)erwünschtheit ehrlicher als man es sonst öffentlich sagen würde. Dadurch erspart man sich negative oder unbeantwortete Buchungsanfragen. Außerdem ist es beruhigender zu wissen, wenn Gastgeber Erfahrung mit den Bedürfnissen von Kindern haben.

Was uns auch gefiel, war die Tatsache, dass diese Unterkünfte persönlich vom Deutschen Tourismusverband (DTV) oder von Ruegenmagic vor Ort besichtigt worden waren und der Vermieter ohne Vermittler direkt kontaktiert werden kann, was Nachfragen u.ä. vereinfacht. Man kann hier Geld sparen, weil dabei keine Vermittlungs-Provision anfällt.

(Anm. von Rügenmagic: Gute Ideen für Aktivitäten mit Kindern auf Rügen finden sich auch in diesem Übersichtsartikel)