Neuer Radweg auf Rügen – Radfahrer fahren zukünftig zum Rügener Königsstuhl

Demnächst gibt es einen neuen Radweg auf Rügen

Auf Rügen entsteht demnächst ein Radweg, der durch Deutschlands kleinsten Nationalpark, den Nationalpark Jasmund führt. Der Nationalpark mit seinem einmaligen Buchenwaldbestand zählt seit Juni 2011 laut UNESCO zum Welterbe. Der Radweg wird eine Länge von 12 Kilometer und weitgehend 2,50m Breite haben. Er soll von der nördlichen Ortsgrenze von Sassnitz entlang bestehender Forstwege zum Kreidefelsen „Königsstuhl“ führen. Mehrere Rastmöglichkeiten werden entstehen.

Aussicht vom Hochufer des Nationalparks Jasmund

Aussicht vom Hochufer des Nationalparks Jasmund

Dieser Radweg auf Rügen wird laut Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommerns ein wichtiges zusätzliches Angebot für Einheimische und Gäste werden. Er soll die Region als Ganzes weiter voranbringen. Die Gesamtinvestitionen für den Radweg betragen rund 3,03 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ in Höhe von rund 2,73 Millionen Euro.

3 Gedanken zu „Neuer Radweg auf Rügen – Radfahrer fahren zukünftig zum Rügener Königsstuhl

  1. userIngo

    der Radweg ist schon ein schöner Höhepunkt. Finden es aber auch gut das mit Hilfe von Fördermittelen und Eigenanteil der Stadt Sassnitz der Tierpark, der Parkplatz an der Bergstraße, die Treppen vom Karl-Liebknecht Ring zum Strand sowie die Aufforstung des Steilufers in der Planung einbezogen wurde.
    Beste Grüße aus Bautzen

  2. userIngo

    wie gesagt der Radweg wäre schon ideal, auch wenn es da einige kleine Eingriffe in die Natur geben würde. Unverständlich ist eigentlich warum eine mehr als hundertjährige beliebte Rügenattrakstion seit 2016 nach einen Baumsturz nicht mehr aktiviert werden soll. Der Abstieg vom Königsstuhl über diese Treppe zur Küste war schon für viele Inselbesucher etwas besonderes. Na man kennt die Hintergründe nicht.
    Beste Grüße

  3. userRene Morunga

    Ich kenne keine Touristen Insel in Europa, wo Radfahrer auf der Strasse fahren müssen, wie auf Rügen, z.B. Binz nach Bergen.
    Apropo Bergen: Ringstraße, Baustelle 300Meter lang, seit über einen Jahr gesperrt wegen “ Sanierungsarbeiten“ auch werden in der Stadt immer mehr Baustellen aufgemacht. 3 Zufahrtstrassen in die Innenstadt gesperrt.

    Findet das jemand normal, clever oder intelligent?
    Ich leider nicht, finde es nervig, und verstehe auch nicht warum die Straßen in Bergen sich anfühlen wie1980 in der DDR ! Wer plant da was bzw. Planen Fremdwort?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert