“Bernsteinfund meines Lebens” – Heikes 53 Gramm Rekord-Bernstein von der Küste Rügens

Fundbericht zum Rekord-Bernstein unser Rügen-Blog-Leserin Heike C.

Heute erreichte mich folgender Fundbericht von unserer Blog-Leserin Heike C. Unsere Leserin hat einen 53g schweren Rekord-Bernstein am Ostseestrand von Rügen aus der Ostsee gefischt!
Vorweg, das ist wirklich ein sehr schöner und großer Bernstein. Ich kenne viele Bernsteinsammler, die so einen Rekord-Bernstein noch nie gefunden haben und ständig auf der Jagd nach solch einem Exemplar sind. Meine Gratulation dazu. Aber nun zum Bericht von Heike:

Rekord-Bernstein von 53 Gramm an rügens Ostseeküste gefunden
Der 53 Gramm-Bernstein unbearbeitet

„Bernsteinfund meines Lebens“

…habe gerade gesehen, dass es doch auch noch auf der Seite um Bernstein geht und möchte mein Glück mit euch teilen…
War vom 26.09. – 06.10 auf Rügen und da gab es ja auch mal so ein bisschen Wind und am nächsten Tag wollt ich mal schauen, ob ich was finde. Bin auf eine vielversprechende Stelle gestoßen und hatte auch in ein paar Minuten fünf kleinere. Aber den Moment, als mir eine größere Welle nicht nur meine Schuhe durchnässt hat, sondern mir diesen 53 Gramm schweren Stein an die Seite rollte, werde ich nie vergessen! Ich war kurz vorm heulen, hab gezittert und war einfach nur unendlich dankbar und glücklich!

Der polierte Rekord-Bernstein unserer Leserin Heike

Der polierte Rekord-Bernstein unserer Leserin Heike

Hab ihn zu Hause jetzt auch geschliffen um zu sehen, was in ihm steckt. Ein Traum, er strahlt einfach und ist so facettenreich.

Ihr habt ja noch die beste Zeit vor Euch, wünsche euch viel Glück, bleibt alle Gesund und ich verabschiede mit lieben Grüßen aus Bayern,

Heike C.

PS: Aktuell posten wir auch in der Facebookgruppe “Bernsteinfreunde Rügen” !

5 Gedanken zu „“Bernsteinfund meines Lebens” – Heikes 53 Gramm Rekord-Bernstein von der Küste Rügens

  1. userFrank

    Hallo Heike,

    zu diesem tollen Fund kann ich dir nur von Herzen gratulieren!!!!! Das ist schon ein toller Moment, wenn so ein schönes Stück vor einem liegt!

    Möchtest du uns denn noch verraten, wo du den Brocken genau gefunden hast?

    VG
    Frank

  2. userBerni

    Was haltet Ihr von dem 1119 Gramm Bernstein. Der gerade gerade bein Binz gefunden wurde.

    So stand es in der OZ.

    Es las sich etwas abenteuerlich.
    “Eine Welle hatte ihm den Stein quasi vor die Füsse geworfen”

  3. userAxel Artikelautor

    Gratulation an den Sassnitzer Finder! Dass dürfte der Fund seines Lebens gewesen sein. Einen 1119 Gramm schweren Bernstein, dass ist schon ein Ding. Und wenn man dann auch noch nur ein paar Meter daneben stand…zzz.
    Am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und eben das letzte bisschen Glück gehabt (y).

    PS: Der größte jemals an Rügens Küste gefundene Bernstein wiegt übrigens 1686 Gramm, laut Bernsteinmuseum Sellin.

  4. userHeike

    Einen schönen guten Abend…
    Das mit Binz hab ich auch gelesen, nur mal blöd gefragt, eigentlich kann er behalten, oder??
    Konnte bei der OZ nicht mehr weiter lesen aber wieso kam ihm der Fund grad gelegen?
    Sowas stand irgendwie drin…
    Lieber Frank, vielen Dank für!!!
    Aber nein, ich komm aus Bayern und da verrät auch niemand seine besten Pilzreviere….
    So wie Axel schon schrieb, richtige Zeit – richtiger Ort…
    Und verdammt viel GLÜCK…

  5. userAxel Artikelautor

    Kann er behalten und kam ihm deswegen gelegen, da der Fundtag der 22.?Hochzeitstag des Paares war.

    Gruß Axel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.