Verkehrseinschränkungen 2023 auf der Insel Rügen

Straßen werden erneuert, Radwege gebaut und auch die Rügenbrücke wird zeitweise gesperrt.

Verkehrseinschränkungen 2023 auf Rügen

Verkehrseinschränkungen 2023 auf Rügen

Am Montag wurde das Jahresbauprogramm des Landes und Landkreises vorgestellt. Auch 2023 wird es zu größeren Verkehrseinschränkungen auf Rügens Straßen kommen. Angefangene Arbeiten an Straßen und Radwegen werden auch dieses Jahr fortgeführt:

Bereich B196 Zirkow / Serams: Die Hauptstrecke in die Ostseebäder Sellin, Baabe, Göhren und Thiesow

Geplanter Radweg bei Zirkow

Geplanter Radweg bei Zirkow

Die Vorbereitungen für den Radweg von Zirkow nach Serams hatten zum Jahreswechsel begonnen – aktuell werden Leitungen umverlegt. Die vorbereitenden Maßnahmen sollen bis in den Herbst hinein dauern und dann beginnen die eigentlichen Baumaßnahmen – sofern es nicht zu Lieferengpässen oder Schlechtwetterphasen kommt. Die Planung für die Arbeiten an Geh- und Radweg sehen vereinzelt halbseitige Sperrungen vor.
Laut Behörde sollen die Baumaßnahmen für den 1,3 Millionen Euro teuren Radweg entlang der B 196 bis in den Mai 2024 abgeschlossen sein.

Bereich L 293 Karow / Lubkow: Die Abfahrt Richtung Prora, Ostseebad Binz und Sassnitz

Vorbereitungen für den geplanten Radweg bei Lubkow

Vorbereitungen für den geplanten Radweg bei Lubkow

Auch hier laufen die Arbeiten für den geplanten Radweg von Karow nach Lubkow, die im Mai 2024 abgeschlossen sein sollen. Teilweise wird es zu Vollsperrungen in diesem Bereich kommen.

Bereich Rügenbrücke: Bundesstraße B 96n

Nach 16 Jahren wurden Arbeiten an Elektrik und technischen Anlagen notwendig

Nach 16 Jahren wurden Arbeiten an Elektrik und technischen Anlagen notwendig

Die Rügenbrücke wird jeweils vom 12.–23. Juni 2023 und vom 18.–29. September 2023 komplett für den Verkehr gesperrt. Nach 16 Jahren wurden Arbeiten an der Elektrik und der technischen Anlage der Rügenbrücke notwendig. Der Verkehr wird in dieser Zeit über den Rügendamm geleitet. Laut Behörde will man die Zeiten von An- und Abreise an den Wochenenden nicht gefährden.

Bereich Gademow und Thesenvitz: Kreisstraße RÜG 7

Im Bereich Gademow und Thesenvitz wird auf einer Länge von 1850 Metern die Straßedecke erneuert. Bis Juni wird der Verkehr über die Kreisstraße RÜG 6, B 96 und L 301 umgeleitet.

Bereich Göhren:

Im Herbst (September) erhält der Kreisverkehr vor Göhren (der Baabe-Kreisel) eine neue Straßendecke und zur gleichen Zeit wird der Radweg verbreitert. Diese Arbeiten sollen bis Jahresende 2023 abgeschlossen sein.

Neben diesen größeren Baumaßnahmen flickt die Straßenmeisterei Risse und Schlaglöcher im Zeitraum Mai bis August. Vereinzelt werden auf Rügen auch Teilflächen erneuert oder mit Rollsplitt behandelt, sowie Fahrbahnmarkierungen aufgefrischt und Schutzplanken repariert.

4 Gedanken zu „Verkehrseinschränkungen 2023 auf der Insel Rügen

  1. userPohlers Jochim

    Geld Geld ; wenn Rügen bzw. die Ostseebäder so weiter machen werden 2024 30 bis 40% weniger Urlauber kommen.
    Ist das gewollt ?

  2. userBernd Setzkorn

    Warum müssen einzelne Straßen Baustellen unbedingt in der Urlaubersaision gebaut werden, viele könnten in der Vor bzw. in der Nachsaison gebaut werden. Seit vielen Jahren gibt es keinen Winter im eigentlichen Sinne. Es werden in der Feriensaision künstliche Verkehrsstaus erzeugt.

  3. userHans

    Liebe Kommentierende,

    als Rüganer muss ich mich da Mal melden. Haben Sie bereits daran gedacht, dass die Firmen (ähnlich wie bei Straßenbauarbeiten) die Termine vordiktieren? Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt nicht viele Firmen in Deutschland, welche die Instandhaltungsmaßnahmen einer 15 Jahre alten Brücke bewerkstelligen können.

    Haben Sie außerdem daran gedacht, dass diese Insel bewohnt und nicht nur für Touristen ist? Gäste wie Sie sind der Grund, warum wir so einen massiven Personalmangel im Gastgewerbe verzeichnen, da niemand mehr Lust hat, sich mit solch unbegründeten und unüberlegten Beschwerden auseinander zu setzen.

  4. userPAUL

    Ich habe da eine sache mit den Radfahrern in Binz und der Bahnhofstr. es gibt genug Schilder wo der Radweg verläuft aber es gibt Radfahrer die nicht in der lage sind zulesen also fahren Sie einfach auf dem Geweg in richtung Ortsausgang hinter dem Kleinbahnhof der Weg ist markirt für Radfahrer verboten das inreressiert die Radfahrer nicht kommen hier her und machen was sie wollen und tun noch so als ob ihnen was gehört aber vom Ordnungsamt ist dort auch keiner zusehen woanders wird gleich kassiert aber hier kann jeder machen was er will und das geht schon Jahre so .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert