Seit 1987 wird deutschlandweit die „Blaue Flagge“ für besonders saubere und sichere Badegewässer vergeben, ein Gütesiegel, welches für die Verbindung von Qualität, Tourismus und Natur steht.
Sauberes Wasser und sichere Strände sind Grundvoraussetzungen für den Bade- und Wassertourismus in unserem Land. So hängen in Mecklenburg-Vorpommern drei Viertel aller ´Blauen Flaggen´ bundesweit.
Zertifiziert wird die Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit am Strand, geprüfte Wasserqualität und ein komplexes Umweltmanagement. Für die Vergabe muss sich die entsprechende Gemeinde jedes Jahr neu bewerben. Nationale und internationale Gremien prüfen dann die Eignung, übrigens auch mit zusätzlichen Kontrollbesuchen. Die Gemeinden lassen sich mit der Zertifizierung etwas kosten (wohl fünfstellige Beträge).
Auf Rügen wehen an folgenden Stellen die „Blauen Flaggen“:
Ostseebad Sellin – Hauptstrand und Südstrand
Vitte Hiddensee – Hauptstrand
PS: Im Zeitraum vom 20.05.–10.09. erhalten Sie unter der Telefonnumer 03831–3572412 des Gesundheitsamts des Landkreises Vorpommern-Rügen (Sitz Stralsund) Auskünfte über die aktuelle Badewasserqualität aller Badestellen der Insel Rügen