Informationen zur Kurtaxe auf der Insel Rügen

Die Kurtaxe ist für viele Gemeinden der Insel Rügen eine wichtige Einnahmequelle zur Finanzierung von touristischen Veranstaltungen, aber auch für Werbung, Sauberkeit und Sicherheit in den abgabepflichtigen Orten.

Im Schnitt liegt die Kurabgabe für Erwachsene mittlerweile zwischen 0,75 Euro (Lohme) und 2,60 Euro (Ostseebad Binz). Höhe und Konditionen der Kurtaxe ändern sich ab und an. Ihr Vermieter weiß Genaueres.

In nachfolgenden Orten und Bereichen der Insel Rügen zahlen Sie Kurtaxe:

Ostseebad Binz, Ostseebad Baabe, Seebad Breege-Juliusruh, Lohme, Dranske, Gager, Glowe, Ostseebad Göhren, Seebad Insel Hiddensee, Lancken-Granitz, Middelhagen Putbus, Lauterbach, Wreechen, Neuendorf, Neukamp, Putgarten, Sassnitz, Ostseebad Sellin, Seedorf, Moritzdorf, Altensien, Neuensien, Ostseebad Thiessow und Wiek/ Bohlendorf.

Um Orte ohne Kurabgaben zu finden, können Sie im Suchformular unserer Unterkunftsseite einfach „[+] weitere Suchkriterien einblenden“ und dort die Option „kurtaxefrei“ wählen.

6 Gedanken zu „Informationen zur Kurtaxe auf der Insel Rügen

  1. userIsabell

    Guten Tag,
    muss ich auch bei einem Kurzbesuch z.B. beim Besuch eines Kaffeehauses Kurtaxe Zahlen, oder nur bei Übernachtung
    Gruss I. Wörner

  2. userAxel Artikelautor

    Hallo Isabell,

    die Kurtaxe ist im allgemeinen je Übernachtung und lt. Satzung der jeweiligen Gemeinde zu entrichten.
    Eine Außnahme ist die Entrichtung der Kurtaxe auf der Insel Hiddensee.
    Tagesbesucher bezahlen diese mit Erwerb eines Fährtickets zur Nachbarinsel Rügens.

    MfG A.Schuldt

  3. userPriwall

    Hallo,

    ich fahre bald nach Rügen, Dein Bericht hat mir weitergeholfen.

    gruss

    ingo

  4. userAndreas H.

    Hallo !
    Es gibt schon auf so vieles Gebühren und vieles empfinde ich als Abzocke, aber wenn das Geld wie eben beschrieben auch zur Reinigung verwendet wird finde ich das völlig OK.
    Denn nichts ist schlimmer als einen verdreckten Strand vorzufinden.
    Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich noch nie auf Rügen war obwohl es nicht weit entfernt ist, aber Eure Seite kann einem schon dazu bringen die Insel zu besuchen.
    Im übrigen sei erwähnt das ihr eine sehr tolle Seite habt.
    Bei den Bildergalerien bin ich ins schwärmen gekommen. Man bekommt richtig Lust auf Urlaub. Eure Seite wurde mir von einem meiner Kunden nahegelegt und ich muß sagen das ich es nicht bereut habe mal reinzuschauen, zumal ich das gefunden habe was eines meiner Hobbys ist.
    Ich sammle unheimlich gerne Desktop-Bilder und da habt ihr einige super schöne zu bieten.
    Werde gleich mal alle runterziehen und abspeichern.
    Macht weiter so…
    Gruß Andreas H.

  5. userCelina

    Hallo,
    wir fahren demnächst nach Rügen und machen Urlaub in Zirkow. Wie genau läuft das mit der Kurtaxe?
    Wir werden natürlich auch die Insel erkunden und die Strände zb. in Binz, Sellin und Göhren besuchen.
    Gruß Celina

  6. userAxel Artikelautor

    Zirkow ist derzeit von der Kurtaxe befreit. Aktuelles findet Ihr unter //www.ruegenmagic.de/kurtaxe-ruegen.htm.

    Gruß Axel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert