Versteinerungen vom Boddenstrand der Insel Rügen

Nicht nur am Dransker Strand findet man Versteinerungen, sondern auch an vielen Küstenabschnitten unserer Insel und u.a. auch an der Boddenseite. Das habe ich vor kurzem selbst erlebt und ich bin irgendwie ganz persönlich stolz auf MEINE Funde.

Pflanzenabdruck

Versteinerungen

Einschluss

Steine am Boddenstrand

Strand Pritzwald

Versteinerung

Auch die von mir gefundenen Steine haben eine urzeitliche Geschichte hinter sich. Leider habe ich, als “waschechte” Rüganerin noch nie einen echte Bernstein gefunden, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben. Auch ich werde mal Glück haben und suche weiter …

3 Gedanken zu „Versteinerungen vom Boddenstrand der Insel Rügen

  1. userCarsten

    …..ich kann dir versichern, sogar als Festländer findet man abundzu das begehrte fossile Baumharz am Rügenstrand 🙂
    Und beim Stein im Stein handelt es sich vermtl. um einen Nadelschwamm. Ich schicke Axel man über whatsapp 2 Fotos, wie die aussehen ( Beifund vom Dransker Strand, musste mich mehr um Bernstein kümmern 😉
    Grüsse aus Hannover

  2. userIngo

    Hallo Heidi,
    da hast Du ja ein paar echt gute Steine gefunden auf die Du Stolz sein kannst. Auch wir sammeln . Hühnergötter und Donnerkeile kein Problem. Die Suche nach einem versteinerten Seeigel leider bisher erfolglos aber Bernsteine haben wir ( auch wenn nicht zu groß)genug gefunden.
    Grüße aus Sachsen

  3. userIngo

    Hallo Heidi,
    wir sind soeben nach einem einwöchigen Aufenthalt von Deiner wunderschönen Insel zurück gekommen und abgesehen von anderen Aktivitäten, haben wir auch wieder gesucht. Haben diesmal wieder Donnerkeile, Hühnergötter und eine Handvoll Bernsteine gefunden aber leider keinen Seeigel. Vielleicht haben wir im Oktober mehr Glück.
    Beste Grüße aus Sachsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.