Auf den ruhig gelegen Feldern im nordwestlichen Teil Rügens konnte man schon seit ca. 2 Wochen vereinzelt einige Kraniche sichten. Die große Nachhut fehlte aber noch.
Unser heutiger Ausflug ging in den westlichen Teil Rügens, zur Insel Ummanz, einen der beliebtesten Kranichrastplätze Rügens. Bei besten Sichtbedingungen und tollem Wetter konnten wir das Eintreffen größerer Gruppen von bis zu 50 Kranichen schon von Weitem beobachten.
Die Kraniche erreichen die Insel Ummanz
Die sehr scheuen Vögel kreisten nach dem Erreichen der Insel Ummanz in einer Höhe von ca. 200m über Ihrem zukünftigen Rastplatz. Die trompetenähnlichen Rufe der Kraniche waren weithin zu hören.
Im September 2010 konnte ich im westlichen Teil Rügens zwischen Unrow und Moordorf auf den abgeernteten Maisfeldern ein paar interessante Kranich-Aufnahmen machen. Leider gab es dieses Jahr dort kaum Maisfelder, die die Kraniche anlockten.
Die Kraniche bei der Nahrungssuche
PS: Wenn Sie die Kraniche auf Ihrem Vogelzug beobachten möchten: Hier finden Sie die passenden Ferienwohnung auf der Insel Ummanz.
Ja die Kraniche sind ein wunderbar Naturschauspiel – Hier ein passendes Video dazu. http://www.youtube.com/watch?v=1P3j72pQP_c
Viel Spaß bei Beobachten der stolzen Vögel
Frank Koebsch
Wirklich schön, durfte ich bei einer Herbstreise auf das Inselchen auch schon sehen 🙂