Das jährlich stattfindende Kreiserntefest in Putbus ist der krönende Abschluss der Erntesaison der Insel Rügen.
Viele Besucher säumten die Straßen und sahen einen vom Fanfarenzug geführten bunten Festumzug mit Erntekronen und aufwändig geschmückten Gespannen, die anschließend prämiert wurden. Der 1. Platz ging an Frau Ferber aus Fernlüttkevitz, deren majestätische Erntekrone der Krone von Queen Elisabeth ähnelte.
Weitere Wettbewerbe zogen die Besucher in ihren Bann. So überzeugte z.B. der Landwirte-Nachwuchs bei der Kälberpräsentation die Jury von seinem Können. Den 1. Platz erzielte ein 6-jähriger aus Gagern.
Kälberpräsentation der kleinen Landwirte Rügens
Auf der Putbusser Festwiese präsentierten sich zahlreiche landwirtschaftliche Unternehmen und Produzenten von Handwerksprodukten. Bauern zeigten stolz ihre Zuchterfolge und die Besucher konnten viel Wissenswertes über die Tierhaltung erfahren. Technikbegeisterte überzeugten sich vom hohen Ausstattungsgrad der Landwirtschaftstechnik, die auf Rügens Feldern rollt. Für Leib und Seele wurde gut gesorgt.
Während die Landwirte wegen des verregneten Augusts ihren Galgenhumor in einer „Wasserschlacht“ zeigten, wetteiferten zehn Gespanne fair im Parcours.
Besucher und Gastgeber zeigten sich zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Kreiserntefest der Insel Rügen im Jahr 2011.