... Luftaufnahme von Dranske mit Wieker Bodden und Ostsee


Luftaufnahme Dranske
Luftaufnahme Dranske

Luftaufnahme von Dranske mit Bodden und Ostsee

Das ehemalige Fischerdorf Dranske liegt im südwestlichen Teil der „Halbinsel Wittow“, zwischen der Ostsee und dem „Wieker Bodden“. 1314 wurde der Ort Dranske erstmals urkundlich erwähnt.Nach dem dreißigjährigen Krieg von 1618 bis 1648 gehörte Dranske zusammen mit der Insel Rügen der schwedischen Krone. Erst 1815 gelangte das ehemalige Schwedische Pommern in Besitz der preußischen Provinz Pommern.
In den Jahren von 1917 bis 1991 wurde Dranske insb. vom Militär geprägt: Seinerzeit entstand dort ein Fliegerhorst für Seeflieger. Außerdem beherbergte die „Halbinsel Bug“ bei Dranske in den 30ern ein Seeaufklärungsgeschwader und eine Seenotgruppe mit Flugbooten. Zu DDR-Zeiten hatte die 6.Flottille der Volksmarine (ein Schnellbootsverband) ihren Sitz auf dem Bug. Noch heute ist die Halbinsel Bug bei Dranske Sperrgebiet.