... Die Zickerschen Berge auf Rügens Halbinsel Mönchgut bilden eine seltsam-schöne Hügellandschaft mit sanften Weiden und toller Sicht aufs Meer


Luftaufnahme der Zickerschen Berge
Luftaufnahme der Zickerschen Berge
Fernblick von den Zickerschen Bergen nach Lobbe
Fernblick von den Zickerschen Bergen nach Lobbe
Wegweiser für Wanderer
Wegweiser für Wanderer
Fernsicht von den Zicker Bergen
Fernsicht von den Zicker Bergen
Blick nach Neu Reddevitz
Blick nach Neu Reddevitz
Blick nach Klein Zicker
Blick nach Klein Zicker
Blick nach Alt Reddevitz
Blick nach Alt Reddevitz
Blick nach Gager und Alt Reddevitz
Blick nach Gager und Alt Reddevitz
Blick nach Groß Zicker
Blick nach Groß Zicker
Fernsicht Klein Zicker
Fernsicht Klein Zicker
Fernsicht Lobbe
Fernsicht Lobbe
Blick nach Gager
Blick nach Gager
Findling am Nonnenloch
Findling am Nonnenloch
Aussichtsplattform auf dem 66m hohen Baken
Aussichtsplattform auf dem 66m hohen Baken
Ackerwachtelweizen
Ackerwachtelweizen
Bergheilwurz
Bergheilwurz
Große Ehrenpreis
Große Ehrenpreis
Seltener Hain-Wachtelweizen
Seltener Hain-Wachtelweizen
Knospen der Skabiosen-Flockenblume
Knospen der Skabiosen-Flockenblume
Pfirsichblättrige Glockenblume
Pfirsichblättrige Glockenblume
Rauhwolliges Pommersche Landschaf
Rauhwolliges Pommersche Landschaf
Wanderweg durch die Zickerschen Berge
Wanderweg durch die Zickerschen Berge
Wildrosen
Wildrosen
Blick nach Thiessow
Blick nach Thiessow

Lohnt sich ein Besuch der Zickerschen Berge?

Das kaum bewaldete Naturschutzgebiet Zickersche Berge gehört zum Biosphärenreservat Südost-Rügen. Im Süden grenzt das Gebiet an den Greifswalder Bodden und im Norden an die Hagensche Wiek, einem Meeresarm, der bis nach Middelhagen reicht.
Der Name Zicker soll vom slawischen Sikor oder Sikora stammen und Meise oder Meisenort bedeuten. Meisen sind Sperlingsvögel und bevorzugen eigentlich baumreiche Habitate. Tatsächlich waren die Zickerschen Berge früher mit Laubbäumen bewaldet, die man aber schon im Mittelalter abholzte. Übrig blieb eine seltsam-schöne Hügellandschaft mit sanften Weiden und wunderbarer Aussicht auf das Wasser. Eindrucksvolle Pflanzenarten wachsen hier trotz oder wegen der harten Bedingungen. Das Mönchgut zählt zu den beliebtesten Wandergebieten auf der Insel Rügen, ein Besuch ist absolut empfehlenswert. Einheimische sprechen scherzhaft auch von den Zickerschen Alpen.

Welches ist der höchste Punkt der Zicker Berge?

Der 66 Meter hohe Baken

Mit 66 Metern ist der Baken der höchste Punkt der Zickerschen Berge. Er ist zugleich die höchste Erhebung der Halbinsel Mönchgut. Im Ostseeraum bezeichneten Baken jahrhundertelang die Orientierungspunkte für die Schifffahrt. Baken wurden an weithin einsehbaren Punkten der Küste errichtet.

Auf dem Mönchguter Baken steht eine Trinkwasseranlage, auf der sich wiederum eine Besucherplattform befindet. Auf der Besucherplattform befinden sich Besucher dann sogar 69 Meter über dem Meeresspiegel und erhalten eine noch bessere Rundumsicht.
Vor einigen Jahren stand auf dem Baken ein großes graues Betonbauwerk in Würfelform. Es diente seit 1968 als Trinkwasser-Versorgungsanlage und wurde im Jahr 1999 wieder abgetragen, weil der Bau das Landschaftsbild verschandelte. Die erforderlichen funktionellen Teile dieser Anlage wurden unter einer 3 Meter hohen Aufschüttung verborgen.

Siehe auch

Was sollte man im Vorfeld einer Zicker-Wanderung beachten?

Der längste Rundweg um die Zickerschen Berge beträgt etwa 6 Kilometer. Bei normaler gesundheitlicher Kondition und mit festem Schuhwerk ist dieser Wanderweg gut zu absolvieren. Seit einigen Jahren gibt auf Höhe Zickerberg eine überdachte Sitzmöglichkeit.

Welche Pflanzen gibt es in den Zickerschen Bergen?

Wildrosenblüte
Hain-Wachtelweizen
Bergheilwurz

Neben den Trockenrasen stellen die Zickerschen Berge die größte Hutelandschaft des gesamten Küstenraumes dar. Hutewälder und Huteweiden sind Kulturlandschaften (keine Naturlandschaften), die durch Nutztiere statt durch aufwändige Schlag- oder Brandrodung kurz gehalten werden – auf Mönchgut vor allem durch Schafe. Bedingt durch Niederschlagsarmut, Nährstoffmangel und die Beweidung durch Schafe entstanden Vegetationsformen von einzigartiger Vielfalt. Relevante Pflanzen sind eine Reihe wärmeliebender Arten wie beispielsweise Dost, Weißer Schwalbenwurz und Hain-Wachtelweizen, Großer Ehrenpreis oder Bergheilwurz.

Was ist das sagenumwobene Nonnenloch von Rügen?

Findling am Nonnenloch

Am äußersten Westende der Halbinsel Mönchgut befindet sich ein Ufervorsprung namens Swantegard, Diese Talmulde vom Zicker Berg zum Rügener Bodden wurde auch die Heilige Gegend genannt. Unterhalb des Ufervorsprungs befindet sich eine Absenkung – das eigentliche Nonnenloch. Angeblich war das Loch früher tiefer und wurde über die Zeit zugeschüttet. Nonnen, die nicht keusch lebten, wurden in dieses Loch hinuntergestürzt.

Denn anstatt, dass man sie lebendig einmauerte, wie es in anderen katholischen Klöstern gebräuchlich war, wurden sie in diese Grube hinuntergestürzt.
Das ist zwar immer heimlich und bei Nacht geschehen, aber die Leute sind es doch bald gewahr geworden an den wehklagenden Gestalten, die im Mondschein aus der Gruft oft heraufstiegen und um dieselbe herum wandelten.
Man hat die Grube daher schon vor alten Zeiten das Nonnenloch geheißen, wie sie auch noch genannt wird. Es soll noch immer nicht geheuer in der Gegend seyn.

Die Volkssagen von Pommern und Rügen, J. D. H. Temme, Berlin 1840, Nr. 138

Wie verhält man sich im Naturschutzgebiet?

  • auf Wegen und Pfaden bleiben
  • Hunde anleinen, Kotbeutel verwenden
  • Tiere nicht stören
  • nicht zelten oder grillen
  • keinen Müll hinterlassen
  • keine Pflanzen entnehmen
  • kein Feuer entzünden
  • keine Kraftfahrzeuge benutzen

Wo finde ich eine passende FeWo oder ein Ferienhaus in der Nähe der Zickerschen Berge?

In Thiessow, Gager, Lobbe und Middelhagen.

Wie kommt man zu den Zickerschen Bergen?

Wie erreicht man Groß Zicker als Wander-Startpunkt?

Aus Richtung Ostseebad Sellin kommend, durchfahren Sie den Ort Lobbe. 800 Meter hinter dem Lobber Ortsausgangs-Schild biegen Sie rechts nach Groß Zicker / Gager und nach zirka 450 Metern biegen Sie links nach Groß Zicker ab. Den Ort Groß Zicker durchfahren Sie ganz und sehen dann auf der linken Seite eine Gaststätte namens Taun Hövt. Hier befindet sich ein (derzeit) kostenfreier Parkplatz auf einer großen eingezäunten Wiese.

Wie erreicht man Gager als Wander-Startpunkt?

Sie kommen aus Richtung Ostseebad Sellin und durchfahren den Ort Lobbe. 800 Meter hinter dem Lobber Ortsausgangs-Schild biegen Sie rechts nach Groß Zicker / Gager und nach ungefähr 450 Metern biegen sie rechts nach Gager ab.

Wo auf Rügen liegen die Zickerschen Berge?