Luftaufnahme Altefähr
Das Ostseebad Thiessow von Ostseeseite gesehen

Luftaufnahme von Altefähr an der Meerenge Strelasund

Der historische Fährort Altefähr befindet sich am "Strelasund", der Meerenge zwischen Festland und der Insel Rügen.

1240 wurde Altefähr als "bei der ollen Fähre“ schriftlich erwähnt. Ende des 19. Jahrhunderts erlebte der Fährbetrieb in Altefähr seinen Höhepunkt.
Ab 1909 wurde die Schnellzugverbindung zwischen Berlin und Stockholm eingerichtet. Diese führte mit Fährschiffen von Stralsund nach Altefähr und von Sassnitz nach Trelleborg (Königslinie).
Altefähr ist ein beliebter Naherholungsort mit eigenem Badestrand und einen herrlichen Panoramablick auf die historische Skyline von Stralsund.
Seit 1996 verbindet die Personenfähre „Altefähr“ den Ort mit der Hansestadt Stralsund (zwischen 1. Mai und 30. September).


Footer

Luftaufnahmen Rügen  |  Fotos von Altefähr  |  Ferienwohnungen in Altefähr