Greifswalder Oie: Auf Rügens Nachbarinsel wird Kegelrobben-Nachwuchs erwartet

Demnächst könnte es an der deutschen Ostseeküste eine kleine Sensation geben. Die Geburt des ersten Kegelrobbenbabys seit Jahrzehnten wird erwartet.

Der Leiter der Vogelbeobachtungsstation auf der Insel Oie, Mathias Mähler, fotografierte aus 50m Entfernung eine trächtige Kegelrobbe. Diese Aufnahme wurde dann beim Bundesamt für Naturschutz (BfN) auf Insel Vilm ausgewertet und so wie es ausschaut, wird es demnächst das erste Kegelrobbenbaby an der deutschen Ostseeküste geben.

Kegelrobbe - Archiv www.ruegenmagic.de

Kegelrobbe – Archiv www.ruegenmagic.de

Robben bringen ihren Nachwuchs im Winter an Land zur Welt, benötigen aber dazu einen ruhig gelegenen Liegeplatz mit «guter Rundumsicht». Die unter Naturschutz stehende Ostseeinsel Oie bietet anscheinend den Kegelrobben beste Bedingungen. Das Robbenbaby wird dann in den ersten Lebenswochen dort aufwachsen.
2009 nahm ich an der „1. Robben-Expedition“ in den Greifswalder Bodden teil. Damals gab es eine Population von ca. 15 Kegelrobben, die eine Sandbank im Greifswalder Bodden in Beschlag nahmen. Mittlerweile hat sich die Gruppe auf 20 Kegelrobben vergrößert. Die zugewanderten Robben stammen wohl aus den nördlichen Bereichen der Ostsee.

4 Gedanken zu „Greifswalder Oie: Auf Rügens Nachbarinsel wird Kegelrobben-Nachwuchs erwartet

  1. userHelene Schicht

    Lieber Axel,
    Danke für die tollen Beiträge, speziell über die Robben!
    Ich freue mich sehr auf die Zeit “bei Euch”.
    Die Beiträge machen schon große Vorfreude.
    Liebe Grüße aus WIen
    Helene

  2. userAxel Artikelautor

    Hallo Helene,

    ich hoffe, dass es mit der gewünschten Ferienwohnung klappt und wünsche Euch einen schönen Urlaub auf der Insel Rügen :-).

    Grüße von der Insel Rügen

  3. userFridolin. M

    die Freude über das Auftauchen von Kegelrobben vor Rügen ist nicht bei allen vorhanden. Im Ferienort G. ..Z….werden die Robben von Fischern gehasst, weil sie auch Netze zerreißen. Das habe ich 2014 und 2015 selbst von denen als “Ohrenzeuge” gehört. Mann wird sie auch bald heimlich bejagen, davon bin ich überzeugt. Wo es ums Geld geht, hört die Freundschaft auf.

  4. Pingback: Kegelrobben beim Relaxen an Rügens Küste entdeckt 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.