Windhosen Rügen – Naturphänomen beim Wetterumschwung

Vor Kurzem wurden Windhosen am Strand von Mukran und bei Bergen auf Rügen entdeckt

Am 06.08.2014 gegen 11.10 Uhr konnte unsere Rügen-Blog-Leserin Susanne Simon eine Windhose auf der Ostsee zwischen Prora und Mukran beobachten. Diese Windhose entwickelte sich kurz vorm Wetterumschwung. Dabei entstanden folgende Aufnahmen:

Windhose am Strand zwischen Prora und Mukran

Windhose am Strand zwischen Prora und Mukran

Um 11.35 Uhr wurde dann eine größere Windhose bei Bergen auf Rügen gesichtet. Dank an Olaf aus Sassnitz für das Foto 🙂 .

Windhose bei Bergen auf Rügen

Windhose bei Bergen auf Rügen

Ursache für die Windhosen sind das Zusammentreffen sehr unterschiedlicher Luftmassen: heiß-trocken, heiß-feucht, kühl. Die Corioliskraft wirkt auf die vertikale Luftbewegung (kalte Luft sinkt, heiße Luft steigt auf) und erzeugt dabei die Drehbewegung.

2006 berichteten wir schon einmal über eine Windhose (Wasserhose) vor der Insel Vilm. Wer selbst einmal Windhosen oder Wasserhosen auf Rügen entdecken konnte, der kann sie hier gern präsentieren. Das sind bestimmt spannende Fotos 🙂

Ein Gedanke zu „Windhosen Rügen – Naturphänomen beim Wetterumschwung

  1. userKiefinger

    War gerade auf dem Schiff von Baabe nach Lauterbach. Konnte die Windhose auch beobachten, wie sie wuchs und größer wurde und dann aber abriss. Hab auch mit dem Handy schöne Fotos geschossen. War sehr interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert