200 Jahrfeier in Putbus auf der Insel Rügen

Putbus wurde vor 200 Jahre von Fürst Malte zu Putbus gegründet und erhielt am 2. Juli 1960 das Stadtrecht. In einem großen Festumzug am Wochenende zeigten ca. 400 Mitwirkende die Geschichte der Stadt auf. Als „Weiße Stadt“ bekannt, zeigte sich Putbus in Feststimmung und feierte gut mit.
Die Gebäude der Stadt, z.B. das Inseltheater, erscheinen in ihrem wunderschönen Weiß. Die Vorführungen in diesem Schauspielhaus sind häufig ausgebucht.

Festumzug zur 200 Jahrfeier in Putbus
Festumzug zur 200 Jahrfeier in Putbus

Viele Gäste der Stadt Putbus sind beeindruckt von den blühenden Rosen vor den weißen Häusern. Diese Rosen werden täglich durch den „Rosendoktor“ gepflegt und gehegt.
Eine besondere Attraktion ist der wunderschöne ca. 75 ha große Schlosspark von Putbus. Bei Spaziergängen können Sie eine Vielzahl unterschiedliche seltene Bäume entdecken. In diesem Park finden Sie u.a. den Marstall, das Rendantenhaus, das Puppenmuseum, die Schlosskirche und anschließend das Wildgehege. Der Park bietet in jedem Jahr verschiedene Kulturhöhepunkte. Diese werden meist Open Air durchgeführt. Orangerie und Uhrenmuseum sollten Sie auf alle Fälle mit aufsuchen. Ob mit dem „Rasenden Roland“, mit dem Bus oder auch mit Auto, Putbus ist auf alle Fälle eine Reise wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert