Wrack der „Sophie Scholl“ in der Ostsee vor Rügen zerstört

Vor drei Tagen schrieb die rüganer Lokalpresse noch, dass das Wasser- und Schifffahrtsamt den stralsunder Eigentümer der gesunkenen „Sophie Scholl“ zur Bergung aufforderte; der Kutter sank am 21.04.2010. Man rechnete mit der möglichen Verschmutzung des Küstenbereichs.
Vorgestern fand ein Team von Tauchern unter der Leitung des Forschungstauchers Dr. Thomas Förster jedoch nur noch die Überreste des Holzkutters. Die wechselnde Strömung und der letzte Sturm zerstörten wohl das an einer Strömungskante liegende Wrack.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=oQ7lWD3BEjc

Ein Gedanke zu „Wrack der „Sophie Scholl“ in der Ostsee vor Rügen zerstört

  1. userDixidiver

    Waren Heute, am 06.06.2010 am Wrack tauchen.

    Das gezeigte Video zeigt es noch in einem Zustand, bei welchem alles i.O. ist. Leider hat der letzte Sturm (oder war es ein Orkan) nicht mehr viel von diesem Zustabd übrig gelassen. Trotzdem ist es ein gut betauchbares wrack, welches auch für Anfänger geeeignet ist.
    Wir hatten heute Windstille, spiegelglatte See und am Wrack Sichtweiten bis zu 6 m. Durch den zerstörerischen Sturm (Orkan?) hat sich das Schiff eigentlich in seine Einzelteile zerlegt, aber allles in einem Umkreis der sich gut betauchen lässt. Nebenbei sieht mann auch noch ein paar Fische welche halt so in der Ostsee vorkommen.
    Also ich würde es empfehlen. Um es mal mit meinen Worten zu sagen, es war ein Top TG.
    Mein Dank gilt dem Team von Wolfgang, welches uns dieses Erlebnis ermöglichte.

    Gruß vom Dixidiver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert