Wracktauchen Rügen – Tauchgang zum Kutter „Sophie Scholl“

Am 21.04.2010 ist der frühere Ausbildungs- und Jugendkutter „Sophie Scholl“ auf einer Schleppfahrt von Glowe in die Werft nach Sassnitz nach einem starken und plötzlichen Wassereinbruch gesunken. Die vierköpfige Besatzung des antriebslosen Kutters konnte sich noch rechtzeitig auf den Schlepper „Petersdorf“ retten.

17m Holzkutter Sophie Scholl
Archivaufnahme des Kutters Sophie Scholl vom 17.03.2007

Der um 1950 in Dienst gestellte 17m lange Holzkutter SAS 155 „Sophie Scholl“ (später Registriernummer SAS 60) wurde seit 2007 im Hafen von Glowe als Ferienunterkunft genutzt.
Das Team von www.tauchen-ruegen.de besuchte am 02.05.2010 das Wrack des Kutters, der etwa drei Seemeilen vom Glower Hafen entfernt, auf Höhe des „Kollicker Orts“ in 12m Tiefe liegt. Nachfolgend entstand dieses Tauchvideo.

Ein Gedanke zu „Wracktauchen Rügen – Tauchgang zum Kutter „Sophie Scholl“

  1. Pingback: Wrack der „Sophie Scholl“ in der Ostsee vor Rügen zerstört « Rügen Informationen und Plauderecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert