Luftaufnahme Samtens
Zur Hauptkarte der Luftaufnahmen Rügen Inselübersicht Luftaufnahmen Luftaufnahme Samtens Luftaufnahme vergrößern

Samtens

Der Ort liegt direkt an der Bundesstraße 96, ca. 14 km von der Inselhauptstadt Bergen auf Rügen und ca 20 km von Stralsund entfernt. Samtens wurde erstmals 1318 als `Samtenze` urkundlich erwähnt.

Der Ortsname kommt aus den slawischen, und bedeutet soviel wie "einsam". In Vorzeiten lag dieser Ort abseits jeder Landstraße. Heute beherbergt der Ort ein großes Freizeit- und Sporthotel.

Ferienwohnungen Samtens vor

Luftaufnahme Dänholm
Zur Hauptkarte der Luftaufnahmen Rügen Inselübersicht Luftaufnahmen Luftaufnahme Dänholm Luftaufnahme vergrößern

Dänholm

Der Dänholm ist eine kleine Insel zwischen Stralsund und der Insel Rügen. Seit dem ersten und zweiten Weltkrieg wurde die Insel militärisch genutzt.

Zu DDR-Zeiten befanden sich auf dem Dänholm Kasernen der Volksmarine. Heute befindet sich auf dem Dänholm u.a. ein Museum zur Geschichte der deutschen Marine (der Dänholm war die Geburtsstätte der preußischen Marine), das Hauptzollamt Stralsund und eine Außenstelle des Meeresmuseums Stralsund, das Nautineum.

Ferienwohnungen Stralsund vor


Footer

zurück zurück zur Übersichtskarte der Luftaufnahmen Rügen