Luftaufnahme von Putbus mit seinen Ortsteilen

Luftaufnahmen von Putbus

"Perlen, wahre Perlen sind diese kleinen Fürstensitze auf Deutschem Grund. Es sind Juwelen, feinste und edelste Blüten der Kunst und Kultur. Wie das Schloss, ein Bau ganz aus karraischem Mamor, aus der smaragdenen Tiefe des Parkes hervorleuchtet!... Glaubt man nicht wahrhaftig im Paradies zu sein?!"

Wie Gerhardt Hauptmann 1936 die letzte als Residenz angelegte Stadt Deutschlands umschrieb, sagt wohl fast alles aus. 1810 wurde der Ort von Fürst Wilhelm Malte zu Putbus gegründet. Die Stadt wurde im klassizistischen Baustil am Reißbrett geplant und auch gebaut. Leider zeigte man zu Ostzeiten kein Intresse an Adelsbauten und so wurde das Schloss Putbus 1962 abgerissen. Viele historische Gebäude blieben erhalten und werden bis zum heutigen Tag umfangreich restauriert.

Im Sommer bieten das einzige Inseltheater und die Verkaufsmesse LebensArt (Man kann sich über neue und exklusive Trends aus den Bereichen Haus und Garten sowie Lifestyle informieren und diese direkt vor Ort erwerben) , sowie diverse Veranstaltungen im Schlosspark, viel kulturelle Abwechslung für die Urlauber.

Luftaufnahme von Putbus mit Markt und Circus
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Putbus   |  Fotos von Putbus

footer


zurück zur Übersichtskarte der Luftaufnahmen Rügen                Fotos Putbus vor               Ferienwohnungen Putbus vor