... Klein Zicker liegt im südöstlichen Zipfel der Insel Rügen, im „Biosphärenreservat Südost-Rügen“ und ist ein Ortsteil des Ostseebades Thiessow


Luftaufnahme der Halbinsel Klein Zicker
Luftaufnahme der Halbinsel Klein Zicker

Die malerische Halbinsel Klein Zicker im „Biosphärenreservat Südost-Rügen“

Im südöstlichen Zipfel der Insel Rügen, innerhalb des "Biosphärenreservats Südost-Rügen", liegt die malerische Halbinsel Klein Zicker, die zum Ostseebad Thiessow" gehört. Diese idyllische Region ist durch eine schmale Nehrung mit der Halbinsel Mönchgut verbunden und zeichnet sich durch ihre unmittelbare Lage am Greifswalder Bodden mit flachen Wasserbereichen aus, weshalb sie ein beliebtes Ziel für Surfer und Kiter ist.

Die Geschichte von Klein Zicker reicht zurück bis ins Jahr 1360, als es erstmals beim Verkauf der Halbinsel Zicker an das Kloster Eldena in Greifswald erwähnt wurde. Zwischen 1844 und 1945 befand sich hier eine Zollstation, während im Jahr 1814 eine Lotsenstation errichtet wurde. Während der DDR-Zeit war der 38 Meter hohe Klein Zicker Berg von 1967 bis 1991 Standort einer russischen Radarstation, und dieser Bereich war bis 1990 militärisches Sperrgebiet. Erst 1997 begann der Rückbau der militärischen Anlagen, und seit August 1998 kann man den Klein Zicker Berg in seiner natürlichen Schönheit bewundern.

Sowohl für Rügen-Urlauber als auch für Einheimische zählen die Halbinsel Mönchgut und insbesondere die Regionen Groß Zicker und Klein Zicker zu den beliebtesten Ausflugszielen auf Rügen.

Wo befindet sich Klein Zicker auf der Insel Rügen?