Schleifen und Polieren von Bernstein

Schleifen und Polieren lässt fast jeden Bernstein glänzen und man entdeckt eventuell eine Inkluse

Rügen-Blog-Leser Carsten gibt hilfreiche Tipps:

Moin aus Hannover in die Bernijunkierunde. Ich versuche nachstehend mal, meine Schleifmethode zu beschreiben. Jeder wird sein eigenes Rezept haben, oder finden. Es führen viele Wege zum Hochglanz.

Vorweg unterscheide ich mal zwischen zwei Schleif-Arten

a) mich an eine Inkluse ranzuschmirgeln und

b) den Bernstein an sich zu schleifen

Zu a)
Wenn ich glaube eine Inkluse gefunden zu haben, kommt es ja eigentlich (zumindest mir) darauf an, den Einschluss irgendwann gut aufs Foto zu bekommen. Also gilt es, sich so dicht wie möglich an die Inkluse ran zu schleifen. Ich schleife ausschließlich per Hand (Bild 6, 7), d.h. ohne mechanische Unterstützung, wie Elektroschleifer, Schleifteller etc., denn oft sitzen die Krabbler oder Flieger so dicht unter der Oberfläche, dass ich per Handschliff die bessere Kontrolle über die Materialabnahme habe.
Ich schleife mit Naßschleifpapier in einer Wasserschale und dann meistens auch nur ein Fenster in den Klumpen/Krümel (Bild 3,5).
Beginnend mit 120er Korn, dann 240, 400, 600,1500 und zum Schluß 2000.

Zum Polieren bediene ich mich dann doch meines Dremels (Bild 1,2), den ich mittels eines cnc-gefrästen Alu-Adapters (ca 7 Euro bei ebay) in einer handelsüblichen Bohrmaschinenhalterung befestigt habe.

Als Spritzschutz hab ich eine klare Plexifolie angebracht, da ich als Vorpolitur Autolackreiniger (wegen der enthaltenen Mikroschleifmittel) verwende und anschließend Autolackpolitur zum Hochglanzpolieren. Wie gesagt, jeder hat so seine Favoriten, wie Raucherzahnpasta, Spiritus auf Lederlappen etc.

Zu b)
Ich schleife immer nur eine Seite (Bild 8, 9, 10), um den Rohzustand des Baumharzes auch zu erhalten und so beide Seiten (roh und geschliffen) an dem Stück zeigen zu können. Außerdem kann ich beim Handschleifen der Kontur des Bernsteins besser folgen (also was vorher rund war, ist hinterher auch noch rund, was bei der Nutzung eines Schleiftellers z.B. etwas schwierig werden dürfte)soll aber jeder so machen, wie er denkt!?
Ansonsten ist die Vorgehensweise genau wie unter a). Lediglich hier führe ich den Bernstein über das flach liegende Schleifpapier und bei b) das Schleifpapier über den Bernstein.
Bei Obi hab ich mir zwischenzeitlich auch mal Schleifvliese aus Kunststoffgeflecht geholt (gibt es in 3 verschiedenen Körnungen, und funktionieren auch ganz passabel).
Was ich auch noch mache: liegt eine Inkluse mal ganz dicht unter der Oberfläche, so daß das Ranschleifen nicht möglich ist, streiche ich die Stelle, wo ich eigentlich das Fenster schleifen würde, 2 x mit Boots/ Yachtlack (Clou) …geht super!!! (Bild 4)
Bild 11: hier habe ich beispielhaft nur halbseitig (auf Vorder- und Rückseite) den o.g. Bootslack aufgetragen, ohne vorher zu schleifen……..auch hier kann sich das Ergebnis sehen lassen, find ich zumindest.

Tja, das wärs schon!!! Einfach mal ausprobieren, würde ich sagen, auch wenn man Skrupel hat, seinen mühsam ersammelten Schätzen „Gewalt“ anzutun…… ?
Grüße und postet doch mal eure Ergebnisse hier im Blog

8 Gedanken zu „Schleifen und Polieren von Bernstein

  1. userIngo

    Hallo Carsten,
    Axel möge es verzeihen, dass wir nicht alle ansprechen. Ist aber Dein Bericht und wir denken die Bernsteingemeinde ist froh, dass Du Deine Vorgehensweise beim Schleifen durch Axel veröffentlicht liest. Leider gibt es in der Literatur kaum Hinweise und deshalb Danke für den Bericht . Haben heute schon begonnen schleiftechnisch aufzurüsten und mal sehen ob wir fototechnisch auch was hinkriegen.
    Beste Grüße Ingo

  2. userCarsten

    moin ingo,
    dafür gibt es ja diesen blog für die bernsteinjunkies!! ;-)……und blogs leben bekannterweise von beiträgen zum thema…
    ….viel erfolg beim schmirgeln…man liest sich
    grüße, carsten

  3. userRalf

    Moin Carsten,
    der Tipp mit dem Bootslack ist genial!!!
    Habe es gestern an ein paar kleinen, unansehnlcihen Stücken ausprobiert.
    Ich bin platt! DANKE!

    Gute Jagd
    Ralf

  4. userCP

    moin Ralf,
    freut mich, wenn es auch bei dir so hinhaut!!!
    Sollte mir mal übers Patent Gedanken machen…… 😉

    Jagd dauert ja bei mir noch ein wenig……..aber danke, dito……

    Carsten

  5. userFrank

    Hallo ihr Bernsteininfizierten,

    ich wollte euch noch etwas zeigen. Im letzten Sommer, oder war es schon vor 2 Jahren, egal, irgendwann kommt man durcheinander, habe ich ein ca. 2 Euro großes, leicht verkrustetes und dunkel rotes Stückchen Gold der Ostsee gefunden. Als ich dann beim Bernsteinfischer in Binz vorbeiging, stand er in seiner Werkstatt. Ich dachte fragen kostet nichts und meinte, ob er mir den an einer Seite anschleifen könnte. Konnte er aber leidet nicht sofort machen und ich kam am anderen Tag wieder. Als erstes sah ich, dass er zwei Seiten angeschliffen hatte und das Stückchen gut geschrumpft war. Fand ich zunächst nicht so dolle. Aber das für mich viel überraschendere war, dass der Bernstein innen komplett hell gelb war. Selbst er meinte, dass er damit gar nicht gerechnet habe. Von außen sah der Bernstein, auch bei Gegenlicht, komplett dunkel rot aus.

    Der geschliffene Bernstein

    Die andere Seite des geschliffene Bernsteins

    Allzeit gute Jagd!

    Viele Grüße Frank

  6. userIngo

    Hallo Bernsteinfreunde, Hallo Frank,
    haben selbst im Frühjahr ein 5,5 cm großes Ei mitgenommen, welches eigentlich nicht Bernsteintypisch wirkte. Nach erfolgten Anschliff und damit verbundenen Materialverlust kam eine fantastische Farbe zum Vorschein. Also erst mal alles mitnehmen, testen und dann die guten ins Töpfchen . Allen eine gute Jagd.
    Beste Grüße aus Bautzen

  7. userCarsten

    ein baumharziges moin in die bernsteinrunde,
    wollte mal versuchen, bei facebook eine gruppe ins leben zu rufen, die sich hauptsächlich mit dem innenleben der baumharzklumpen beschäftigt. austausch von tips und tricks beim sichten, schleifen, polieren, beleuchten, und schließlich ablichten, was ja dann eigentlich die krönung des ganzen darstellt.
    also wer lust und interresse hat kann ja mal bei fb BaumharzTresore/ Bernsteininklusen aufrufen…….ist natürlich ne geschlossene gruppe, die aufnahme erfolgt dann über das übliche prozedere…….
    grüße, cp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert