Altefähr wird das achte Seebad der Insel Rügen

Altefähr steigt zum Seebad auf

Zurzeit gibt es sieben Seebäder auf Rügen. Das sind die Ostseebäder Binz, Sellin, Baabe, Göhren und Thiessow sowie die Seebäder Breege mit Juliusruh und Sassnitz. Am Freitag den 26.08.2016 ist es nun soweit: Altefähr wird das achte Seebad der Insel Rügen.

Die offizielle Zeremonie mit dem Namen „Ernennung zum Seebad am Strand“ findet um 12.00 Uhr am Strand des Strelasundes statt. Der Strelasund ist die Meerenge zwischen dem Festland und der Insel Rügen. Im Anschluss der Zeremonie wird von Freitag bis Sonntag getanzt und gemalt, gebastelt und flaniert – ein buntes Programm für Alt und Jung!

Luftaufnahme Altefähr

Luftaufnahme Altefähr

Anfang der 90er Jahre bemühte sich Altefähr schon einmal um den Titel eines staatlich anerkannten Erholungsortes, fiel aber leider durch. In den Folgejahren hat diese Gemeinde aber kräftig in die Infrastruktur investiert. Und seit Oktober 2013 erfolgten in Altefähr dann auch umfangreiche Bauarbeiten für einen modernen (barrierefreien) Strand mit WC-Anlagen, Spielplatz, Sonnenbänken und viel Platz zum Erholen, so dass der Titel „Seebad“ zurecht vergeben wird.

Altefähr ist einer der ältesten Orte der Insel. Er wurde erstmals im Jahr 1240 urkundlich erwähnt und war auch der erste Ort, um das Festland mit der Insel zu verbinden. Besuchern des zukünftigen Seebads eröffnet sich ein grandioser Blick auf die Skyline der gegenüberliegenden Hansestadt Stralsund mit Kirchen und Hafenbereich und der neuen Rügenbrücke.

Das zukünftige Seebad war früher schon ein lohnendes Ausflugsziel und nun noch mehr:
Fotos vom Seebad am Strelasund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert