Rügen bald Steuerparadies?

Wie so eben aus der regionalen Presse zu entnehmen ist, wurde die Landrätin Kerstin Kassner am 20.04.2006 vom Rügener Kreistag beauftragt, die Bedingungen für das Errichten einer Freihandels-/Sonderwirtschaftszone für den Landkreis Rügen sowie eines Freihafens Sassnitz/Mukran auszuloten.

Quelle: www.ostseezeitung.de

Persönliche Anmerkung: Was man vielleicht als verspäteten Aprilscherz bezeichnen könnte, hätte vielleicht eine geringe Chance Realität zu werden. Nach erfolgreichem Antrag bei der Europäischen Union sind die zu Spanien gehörigen Inselgruppe der Kanaren im Jahr 2000 Sonderwirtschaftszone geworden. Wie auch auf der Insel Rügen leben die Menschen auf den Kanaren hauptsächlich vom Tourismus. Fairer Weise sollte man dazu aber auch sagen, das die Kanaren ca. 1500 km vom EU-Gebiet entfernt liegen und sich hier andere Bedingungen ergeben, als auf der Insel Rügen.

Für die Wirtschaft und für den Tourismus von Rügen wäre es wirklich wünschenswert Freihandels-/Sonderwirtschaftszone zu werden, da durch diesen Schritt die drohenden 19% Mehrwertsteuer, welche ab 2007 auf uns zukommt, umgangen werden könnte. Die Insel Rügen hätte dann, einen Mehrwertsteuersatz von 5% und dieses dürfte die regionale Wirtschaft und den Tourismus, sowie den Arbeitsmarkt enorm ankurbeln.
Aber ob da die Landesregierung, sowie Bundesregierung und die Europäischen Union mitspielen ?

Ich würde mich über Ihre Meinung zum Thema Steuerparadies Rügen freuen.

2 Gedanken zu „Rügen bald Steuerparadies?

  1. userStephan

    Es wäre mal an der Zeit das Rügen aufblüht.
    Hoffentlich werden dann die Leute mehr auf Rügen Urlaub machen. Dann würden sie auch sehen wie wunderschön es dort ist.
    Nicht wie „Gran Canaria“, alles trocken, Felsen, Einkaufscentren…

    Die Deutschen wissen nicht was sie an Rügen haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert