Rügen und die Vogelgrippe

Seriöse Berichterstattung oder doch nur Sensationsjournalismus?

Nun ist ja schon einige Zeit vergangen, vor der die Medien noch über das Thema Rügen und Vogelgrippe (aviäre Influenza) berichteten.
Anscheinend hat sich die so genannte Schreckensmeldung in den Medien tot gelaufen. Man denke nur an die Bilder privater TV-Sender, die Rügen als verseuchte Insel darstellten; vielleicht auch an die Kamera-Teams (ohne Schutzanzüge…), welche die Politiker (mit Schlips und Kragen…) neben in Schutzanzügen agierenden Hilfskräften filmten und letztere z.T. behinderten. Zurückgeblieben sind teilweise verunsicherte Rügenurlauber und frustrierte Unterkunftsanbieter.

Bei allen Gefahren, die jeden Menschen im täglichen Leben begegnen können, erscheint mir die Angst vor der seit weit über 100 Jahren bekannten Geflügelgrippe oder Geflügelpest als übertrieben.

Zum wohl wichtigsten Thema für Rügenurlauber:

„Wir möchten gerne unseren Urlaub auf der Insel Rügen verbringen, aber das Thema Vogelgrippe (Geflügelpestvirus) verunsichert uns.“

Das Risiko, sich mit dem Geflügelpestvirus durch erkranktes Geflügel zu infizieren, ist für Menschen sehr gering. Menschen können in aller Regel nur sehr schwer durch Vogel – Influenzaviren infiziert werden.
Säugetiere und Menschen müssen sehr große Virusmengen aufnehmen, um sich zu infizieren. Selbst bei einer Erkrankung scheiden Säugetiere und Menschen nur sehr geringe Virusmengen aus, so dass sich aufgrund bisheriger Erfahrungen Erkrankungen unter ihnen nicht weiter verbreiten. Insgesamt besteht für die Übertragung von H5N1-Viren zwischen Vögeln und Säugetieren eine erhebliche Barriere. Es gibt daher keinen Grund, nicht nach Rügen oder in andere Gebiete zu fahren, in denen einige infizierte Wildvögel beobachtet wurden.

Quelle: Robert Koch Institut

Persönliche Anmerkung: Die Fundstellen der an Vogelgrippe verendeten Schwäne lagen im westlichen Teil der Insel Rügen – den Vogelrastgebieten. Diese Gebiete, fern der touristischen Zentren gelegen, wurden gründlich bereinigt und stellen bzw. stellten somit auch keine Gefahr für Einheimische oder Touristen dar.
Als Hauptgrund für diese Hysterie sehe ich nicht die Vogelgrippe, sondern die Art und Weise, wie man die Insel Rügen in den sensationssüchtigen Medien darstellte.

Ich würde mich über Ihre Meinung zum Thema Vogelgrippe freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert