... Im Waldpark Semper auf Rügen ruhen ein mystischer Hexenwald und bizarre Krüppel-Buchen, eine Wasserturm-Ruine und Rhododendron-Alleen


Krüppelbuchen im Hexenwald
Krüppelbuchen im Hexenwald
Verkleideter Wasserturm
Verkleideter Wasserturm
Gut versteckte Süntel-Buchen
Gut versteckte Süntel-Buchen
Rhododendron-Allee im Waldpark Semper
Rhododendron-Allee im Waldpark Semper
Rhododendron-Blüten
Rhododendron-Blüten
Kaskaden-Teiche im Waldpark Semper
Kaskaden-Teiche im Waldpark Semper
Boddenblick aus dem Waldpark Semper
Boddenblick aus dem Waldpark Semper

Lohnt sich der Besuch des Waldpark Semper in Lietzow?

Mit Errichtung des Gutshauses Semper (umgangssprachlich Schloss Semper) entstanden in den Jahren von 1916–1920 auch der Marstall (von Mähre für weibliches Pferd, althochdeutsch meriha), das Gärtnerhaus, das Försterhaus und ein kleiner Gutshof im neobarocken Stil (mit Stuck, Ornament, Bögen und Lichtspiel). Das Guthaus wurde vom Berliner Architekten Georg Steinmetz entworfen.

Die Besitzerfamilie Lietz hatte ein circa 38 Hektar großes Areal zum Waldpark umgestalten lassen. Es entstanden eine Rhododendron-Allee und eine künstlich angelegte Teichanlage in Kaskadenform am Steilufer des Jasmunder Boddens. Nach Ende des 2. Weltkriegs wurde die Familie Lietz enteignet und das abgeschiedene Herrenhaus zwischen 1963–1990 schließlich als militärische Ausbildungsstätte genutzt.

Den Waldpark überließ man sich selbst, bis ihn der Landschaftspflegeverband Ostrügen e.V. in den Jahren von 2000–2002 nach historischem Vorbild wiederherstellte. Dabei wurden die Wanderwege nach alten Karten freigelegt und die historische Rhododendron-Allee beschnitten und neu bepflanzt. Die stark verschlammten Kaskaden-Teiche, die das Niederschlagswasser der umliegenden Höhen auffangen, erfuhren eine Reinigung.

Heute ist der Waldpark Semper ein gern besuchter Ort auf Rügen und der Besuch lohnt sich: Prächtige Natur, nah am großen Jasmunder Bodden, bei Sonne wildromantische, fast märchenhafte Waldgebiete und Blütenmeere, bei Nacht und Nebel schaurig-schöne Hexenbäume, interessante Bauten hier und dort. Und: Der Besuch des Waldparks Semper ist kostenfrei.

Was hat es mit dem Hexenwald Semper auf sich?

Süntelbuchen (Krüppelbuchen) im Waldpark

Im Waldpark Semper gibt es eine außergewöhnliche dendrologische Rarität: die so genannte Süntelbuche – im Volksmund auch Krüppelbuche genannt. Die zehn Krüppelbuchen im Park sind eine sehr seltene Mutation der Fagus Sylvatica Varietät Suentelensis und wurden im Jahr 1920 gepflanzt. Die Süntelbuchen können ein Alter von 225 Jahren erreichen und sind als Naturdenkmal geschützt. Bei entsprechendem Wetter und Nebel kann dieser Waldbereich sehr gruselig sein: tanzend-hässliche Baumgestalten erinnern an die schrecklich alten Weiber, die dem Teufel huldigen und bei mondheller Nacht obszöne Riten im Hexensabbat praktizieren (vermeintlich).

Welches Geheimnis hütet die Turmruine im Waldpark Semper?

Der verkleidete Wasserturm im Waldpark
Der verkleidete Wasserturm im Waldpark

An höchster Stelle des Waldparks entstand ein Wasserturm in Form einer historischen Burgruine. Bis zum Jahr 1953 wurde dieser Wasserturm genutzt. Es ist somit keine echte Ruine aber wahrlich geheimnisvoll. Erkunden Sie diesen Ort und bewahren Sie das Geheimnis.

Was ist Rhododendron?

YouTube-Video

Der Rhododendron ist bzw. die Rhododendren sind Heidekrautgewächse. Der Name kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus ῥόδον (rhodon) und δένδρον (dendron) für Rose und Baum zusammen – Rosenbaum also. Manche sagen auch Alpenrose zum Rhododendron. Über 1000 Arten gehören zu dieser Gattung, verbreitet vor allem auf der Nordhalbkugel von Eurasien bis Nordamerika. Der Rhododendron ist die Nationalblume von Nepal und Staatsblume von Washington und West Virigina USA.

Eine berühmt-berüchtigte Art dieser Gattung ist der südlich vorkommende pontische Rhododendron: Römische und griechische Schriftsteller wie Strabon (63 v. Chr.) oder Xenophon (430 v. Chr.) berichteten schon vom Honig dieser Pflanze – dem pontischen Honig –, der Soldaten für viele Stunden besinnungslos machte und beispielsweise den dritten Mithridatischen Krieg entschieden haben soll.

Was ist wo im Waldpark Semper bei Lietzow auf Rügen?

Lagekarte des Waldpark Semper mit dem Hexenwald
Orientierungskarte zum Waldpark Semper mit seinem Hexenwald

Wie kommt man zum Waldpark Semper auf der Insel Rügen?

Aus Richtung Bergen kommend, passieren Sie den kompletten Ort Lietzow (18528). Etwa 150 Meter hinter dem Orts-Ausgangsschild liegt auf der linken Straßenseite etwas versteckt die Abfahrt in den Waldpark Semper.