... Die Brunnenaue von Sagard wurde ursprünglich als Brunnen-, Bade- und Vergnügungsanstalt genutzt; sie ist das erste Kurbad der Insel Rügen


Bachverlauf in der Brunnenaue
Bachverlauf in der Brunnenaue
Weg zum Wasserspielplatz
Weg zum Wasserspielplatz
Sitzplatz am Wasserspielplatz
Sitzplatz am Wasserspielplatz
Wasserspielplatz
Wasserspielplatz
Bach durch die Brunenaue
Bach durch die Brunenaue
Urquelle der Brunnenaue
Urquelle der Brunnenaue
Wasserlauf durch die Aue
Wasserlauf durch die Aue
Natürlicher Wasserverlauf
Natürlicher Wasserverlauf
Holzsteg über den Bachverlauf
Holzsteg über den Bachverlauf
gelegte Holzbrücke
gelegte Holzbrücke
Pavillion in der Brunnenaue
Pavillion in der Brunnenaue
Parkbank in der Brunnenaue
Parkbank in der Brunnenaue

Was ist die Brunnenaue Sagard auf der Insel Rügen?

Auen sind Landschaften, die durch wechselnde Pegelstände von Bächen und Flüssen geprägt wurden: Hier wechseln sich Flussarme und isolierte Tümpel mit Erdreich und Rasen, dichten Gebüschen und Wäldern ab – Feuchtgebiete mit angepasster Flora und Fauna als Hinterlassenschaften zurückgegangener Überflutungen. Die Parkanlage Brunnenaue ist eine Auenlandschaft mit Heilquelle und eines der Wahrzeichen der Rügener Gemeinde Sagard.

Das Gelände der Brunnenaue wird hier auf ganzer Länge vom Sagarder Bach durchflossen. Sein Quellwasser stammt dabei aus mehreren fließenden Quellen. Die Brunnenaue wurde ursprünglich als Brunnen-, Bade- und Vergnügungsanstalt genutzt. Sie gilt als Rügens erstes Kurbad und ist ein interessantes Waldgebiet zum Spazieren, Manche Wege wurden mit Holzstegen und Brücken zugänglicher gemacht.

Welche Geschichte hat die Sagarder Brunnenaue?

Lageplan der Brunnenaue

1794 fand bereits der erste Kurbetrieb in Sagard statt. Ein Jahr später, am 4. Juli, eröffneten der Pastor Heinrich Christoph von Willich (1759–1827) und sein Stiefbruder, Landarzt Dr. Moritz von Willich (1750–1810), die Sagarder Brunnen-, Bade- und Vergnügungsanstalt. Sie wurde direkt um die Heilquelle auf der Pfarrkoppel errichtet. Schon im Folgejahr - 1796 - nahmen hier zwei junge, bald weltberühmte Männer Quartier im Ort: Der Dichter Herinrich von Kleist und der Gelehrte und Staatsmann Wilhelm von Humboldt.

Neben der Quellte gestaltete man nun auch ihr Umfeld, vor allem mit der Unterstützung des Grafen Magnus Friedrich Brahe. Dabei entstand ein Landschaftsgarten im Geschmack des frühen 19. Jahrhunderts mit Wegen, Anpflanzungen und Ruhesitzen sowie kleinen Lauben, einem Pavillon und kleinem Kurhaus. Der Pastor-Stiefbruder Dr. Moritz von Willich leitete nun die medizinische Betreuung der Kurgäste und entwickelte Behandlungen auf Basis der mineralhaltigen Quelle. Das kohlensäurehaltige Quellwasser wurde später auch durch den Mediziner Klaproth und andere Ärzte und Apotheker untersucht und bekannter gemacht, wodurch die Brunnen-, Bade- und Vergnügungsanstalt in kürzester Zeit aufblühte.

Zwischen 1807 und 1813, während des napoleonischen Krieges, reduzierten sich die Besucherzahlen des Kurbades infolge der Besetzung Rügens durch die Franzosen. Pläne zur Erweiterung des Bades scheiterten. Das vollständige Ende des Sagarder Bades erfolgte schließlich 1815, nachdem Fürst Malte zu Putbus mit dem Bau des 1. Seebades Rügens im Ortsteil Lauterbach bei Putbus begann. Die historische Parkanlage Brunnenaue lässt nur erahnen, wie der damalige Kurpark mit seinen Promenaden, Brunnen- und Badehäusern seine Gäste erwartete.

Was ist besonders sehenswert in der Sagarder Brunnenaue?

Pavillion in der Brunnenaue

Platz 1: Die Verlobungsbank

Grüße mir die liebe Bank in der Brunnenaue und sage ihr recht viel schönes von mir. Wenn du auf der Bank sitzest, meine einzige süße Braut, auf der ich dieses liebliche Wort zuerst zu dir ausgesprochen habe, so wird dir gewiss alles wieder einfallen, wie es gewesen ist, und sage mir dann noch ein Wörtchen darüber, du plauderst gar Süßes von unserer Liebe., erinnerte Friedrich Schleiermachers seine Henriette in einem Brief vom 22.10.1808. Auf dieser Bank wurde viel verlobt und hier können sich noch viele verloben :)

Platz 2: Die Sagarder Sickerquellen

Das Gelände der Brunnenaue wird vollständig längs durch den Sagarder Bach durchflossen. Im Gegensatz zu anderen Gewässern an Feuchtgebieten zeichnet sich die Aue aber durch das Vorhandensein mehrerer fließender Quellen und durch weitere Stellen aus, an denen Wasser aus dem Boden sickert. Das spricht für eine hohe Bodenfeuchte in einem ehemals sumpfigen Gelände. Insgesamt enstand hier eine interessante Landschaft.

Wie kommt man zur Brunnenaue Sagard auf Rügen?

Ausgangspunkt ist die St.-Michael-Kirche am Apollonienmarkt in Sagard. Hier können Sie Ihr Auto parken und dann über den Kirchhof auf dem ausgeschilderten Weg zur Brunnenaue gehen.