... Vorstellung der 4 Seebrücken der Insel Rügen. Es werden die Seebrücken Sellin, Binz, Göhren und die Seebrücke Dranske vorgestellt


Seebrücke im Ostseebad Sellin
Seebrücke im Ostseebad Sellin
Seebrücke im Ostseebad Göhren
Seebrücke im Ostseebad Göhren
Seebrücke im Ostseebad Binz
Seebrücke im Ostseebad Binz
Seebrücke Dranske
Seebrücke Dranske

Was sind Seebrücken?

Seebrücken sind Bauwerke auf Holz-, Stahl-Beton- oder Eisen-Pfählen, die vom Ufer einer Küste ins Meer oder in einen Binnensee hinaus erbaut wurden. Da viele Gewässer zum Ufer flacher werden, können Schiffe mit großem Tiefgang nicht direkt am Ufer anlegen. Aus diesem Grunde entstanden Seebrücken, die Längen von mehreren hundert Metern haben können.

Seit wann gibt es Seebrücken auf Rügen?

Um 1900 erwachte der Tourismus auf der Insel Rügen. Die ersten größeren Hotels eröffneten und immer mehr betuchte Gäste reisten mit dem Schiff zur Insel Rügen. Zwischen der Insel und dem Festland gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Brücke, diese wurde erst 1936/1937 fertiggestellt. In den Seebädern gab es schon einige kleinere, hölzerne Anlegestege, die für viele Dampfer aufgrund ihres Tiefgangs nicht erreichbar waren. Somit mussten die Passagiere und ihr Gepäck dann in Boote geladen werden, die diese dann an Land und auch wieder auf die Dampfer brachten. Das änderte mit dem Errichten der mehrere hundert Meter langen Seebrücken. Die Brückenköpfe endeten im tieferen Gewässer und somit konnten die Dampfer und Ausflugsschiffe nun auch an den Seebrücken anlegen.

Name der Seebrücke Länge Baujahr Kurzinfos zu den Seebrücken
Seebrücke Ostseebad Sellin 394 Meter 1998 die längste Seebrücke der Insel Rügen,
nur zwei weitere Seebrücken in Deutschland
verfügen über ein Restaurant
Seebrücke Ostseebad Binz 370 Meter 1998 wurde als erste Seebrücke Rügens 1902 errichtet
Seebrücke Ostseebad Göhren 350 Meter 1993 die erste nach der Wiedervereinigung
erbaute Seebrücke Rügens
Seebrücke Dranske 170 Meter 2009 die kleinste und neuste Seebrücke Rügens,
die Seebrücke wurde in den Wieker Bodden
und nicht in die Ostsee gebaut

Die 1. Seebrücke Rügens wurde am 22. Juli 1902 im Seebad Binz eröffnet.

Von den ehemaligen hölzernen Seebrücken ist aufgrund von starkem Eistreiben und Sturmfluten keine einzige erhalten geblieben. Ausflugsschiffe pendeln auch heute wieder zwischen den Seebrücken Sellin, Göhren, Binz und Dranske und fahren zu anderen attraktiven Zielen wie zur Kreideküste oder zur Insel Usedom.

Wo liegen die Seebrücken auf Rügen?