Die 370m lange Seebrücke des Ostseebades Binz auf der Insel Rügen
Die 370m lange Seebrücke des Ostseebades Binz auf der Insel Rügen

Was sind Seebrücken?

Seebrücken sind Bauwerke auf Holz-, Stahl-Beton- oder Eisen-Pfählen, die vom Ufer einer Küste ins Meer oder in einen Binnensee hinaus erbaut wurden. Da viele Gewässer zum Ufer flacher werden, können Schiffe mit großen Tiefgang nicht direkt das Ufer erreichen. Aus diesem Grunde entstanden Seebrücken, die Längen von mehreren hundert Meter haben können.



Karte Seebrücken Rügen

Die Seebrücken der Insel Rügen

Um 1900 erwachte der Tourismus auf der Insel Rügen. Die ersten größeren Hotels eröffneten und immer mehr betuchte Gäste reisten mit dem Schiff zur Insel Rügen. Zwischen der Insel und dem Festland gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Brücke, diese wurde erst 1936/1937 fertiggestellt.

In den Seebädern gab es schon einige kleinere, hölzerne Anlegestege, diese waren für viele Dampfer aufgrund Ihres Tiefgangs aber nicht erreichbar. Somit mussten die Passagiere und Ihr Gepäck dann in Boote geladen werden, die diese dann an Land und auch wieder auf die Dampfer brachten.


Erst mit dem Errichten der mehre hundert Meter langen Seebrücken änderte sich dieser Zustand. Die Brückenköpfe endeten im tieferen Gewässer und somit konnten die Dampfer und Ausflugsschiffe nun auch an den Seebrücken anlegen. Die 1. Seebrücke Rügens wurde am 22. Juli 1902 im Seebad Binz eröffnet.


Von den ehemaligen, hölzernen Seebrücken ist Aufgrund von starken Eistreiben und Sturmfluten  keine einzige erhalten geblieben. Ausflugsschiffe pendeln auch heute wieder zwischen den Seebrücken Sellin, Göhren, Binz und Dranske sowie anderen attraktiven Zielen, wie der Kreideküste oder der Insel Usedom.


Name der Seebrücke Länge Baujahr Kurzinfos zu den Seebrücken
Seebrücke Ostseebad Sellin
1998
  • die längste Seebrücke der Insel Rügen
  • nur 2 weitere Seebrücken in Deutschland verfügen über ein Restaurant
Seebrücke Ostseebad Binz
1994
  • im Seebad Binz wurde die erste Seebrücke Rügens 1902 errichtet
Seebrücke Ostseebad Göhren
1993
  • die erste nach der Wiedervereinigung erbaute Seebrücke Rügens
Seebrücke Dranske
2009
  • Dranske besitzt die kleinste und neuste Seebrücke Rügens
  • die Seebrücke wurde in den Wieker Bodden und nicht in die Ostsee gebaut


Sehenswürdigkeiten Rügen






Seebrücke BinzSeebrücke Sellin Seebrücke Göhren Seebrücke Dranske